Während man sich mit den Händen durch die Haare fährt, bemerkt man, dass man von allen angestarrt wird. Einige Leute sehen entsetzt aus, andere besorgt und einige sogar angewidert - und der Typ da drüben kichert? Man blickt auf die eigenen Hände hinunter und stellt fest, dass man ganze Haarbüschel fest umklammert.
Unter Panik tastet man den eigenen Kopf ab und fühlt nur glatte, nackte Haut. Dann wacht man auf. Schweißgebadet aber erleichtert, dass es nur ein Traum war. Aber was heißt “nur” ein Traum? Sind Träume wirklich so harmlos, oder was haben sie mit der Realität zu tun? Was bedeuten Träume über den Verlust der eigenen Haare? Hat das Haar eine bestimmte Traumbedeutung?
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, davon zu träumen, dass man sein Haar verliert. Das ist die Art von Traum, die man haben könnte, wenn man sich Sorgen über Haarausfall macht. Aber eben auch in anderen Situationen, die nichts mit dem eigenen Haar oder dem Aussehen zu tun haben.
Haare haben, wie jedes andere Objekt in einem Traum, für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Zum einen hängt die Bedeutung der Haare davon ab, was Haare in der eigenen Kultur bedeuten, aber auch von den eigenen Lebenserfahrungen.
Wenn man im Wachleben einen hohen Wert auf gepflegtes Haar legt, symbolisiert es vielleicht etwas Wertvolles. Wenn das Haar samt Styling nur eine lästige Pflicht ist, kann es etwas symbolisieren, wovon man sich gerne befreien würde.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 gehen einige Forscher davon aus, dass die Einzelheiten eines Traums weniger wichtig sind als die eigene Reaktion darauf.
Wie fühlt man sich also, wenn im Traum die Haare ausfallen? Leichter und unbeschwerter oder völlig entsetzt und panisch? Diese Reaktion kann der Schlüssel zu dem sein, was das Haar im Traum darstellt. In den häufigsten Fällen deuten die Träume aber auf eines der folgenden Themen hin.
Angst vor dem Altern oder dem Tod
Verlust der Kontrolle
das Gefühl, weniger attraktiv oder sinnlich zu sein
einen wichtigen Lebensübergang
gesundheitliche Bedenken
Stress