Beauty-Tipps

Eingetrocknete Mascara retten: So wird sie wieder wie neu

Junge Frau trägt im Bad Mascara auf | © Adobe Stock/gpointstudio
So wird deine eingetrocknete Mascara wieder wie neu
© Adobe Stock/gpointstudio

Sicherlich kennst du dieses ärgerliche Szenario: Du willst dir die Wimpern tuschen, aber deine Mascara ist eingetrocknet. So nervig das auch sein kann, bedeutet es nicht sofort, dass du deine Mascara wegschmeißen musst. Mit einigen einfachen, aber wirklich genialen Tricks, kannst du deine eingetrocknete Mascara wiederbeleben.  

So wird eingetrocknete Mascara wieder wie neu

Tipp 1: Heißes Wasserbad

Fülle eine Tasse mit heißem (nicht kochendem) Wasser und lege die Mascara für ein paar Minuten hinein. Danach holst du die Mascara wieder heraus und schüttelst sie gut durch. Wichtig: Achte darauf, dass die Flasche fest verschlossen ist, damit kein Wasser eindringt. Die Wärme trägt dazu bei, die Formel in der Mascara zu erwärmen und sie wieder etwas flüssiger zu machen.

Tipp 2: Augentropfen

Wenn du Augentropfen zu Hause hast, gib einfach ein paar Tropfen in die Mascaratube und schüttele sie kräftig. Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Tropfen helfen, die Formel in der Mascara zu verdünnen und sie wieder geschmeidiger zu machen. Wenn du keine Augentropfen hast, könntest du auch versuchen, Kochsalzlösung zu verwenden.

Hilft wirklich gar nichts mehr und es ist Zeit, eine neue Mascara zu kaufen, empfehlen wir dir den absoluten Bestseller unter den Wimperntuschen: die Lash Sensational Sky High Mascara von Maybelline New York

Lash Sensational Sky High Mascara | © Amazon
Foto: Amazon

So verhinderst du, dass deine Mascara austrocknet

Damit es gar nicht erst dazu kommt und deine Mascara nicht austrocknet, solltest du einige Dinge beachten.

  • Mascara fest verschließen: Nachdem du deine Mascara benutzt hast, solltest du sie immer fest verschließen. Tust du das nicht, kann Luft eindringen und die Formel austrocknen. Drehe den Deckel also immer sorgfältig zu, um deine Mascara frisch zu halten.

  • Pumpen: Wenn du den Mascara-Applikator in die Flasche pumpst, führst du Luft in die Tube ein, was ebenso dazu führen kann, dass die Formel schneller austrocknet. Versuche stattdessen, den Applikator langsam in die Tube einzuführen und ihn herauszuziehen, ohne ihn zu pumpen.

  • Richtig lagern: Hitze kann dazu führen, dass die Formel schneller austrocknet. Bewahre deine Mascara deshalb immer an einem kühlen und trockenen Ort auf, fern von direktem Sonnenlicht und Hitze.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema