Früher galt eine hohe Stirn als Schönheitsideal, heute versuchen viele Menschen einen hohen Haaransatz zu kaschieren. Wer die Stirnpartie optisch verschmälern möchte, muss sich nicht unbedingt einen Pony schneiden lassen. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Neben dem Klassiker - einer Ponyfrisur - können auch andere Haarschnitte eine hohe Stirn optisch verschmälern. So hilft es oft schon, einen Seitenscheitel statt einem Mittelscheitel zu tragen. So fällt das Haar schräg über die Stirnpartie und kaschiert den hohen Haaransatz. Den gleichen Effekt erzielen fransig geschnittene Frisuren, bei denen Haarsträhnen ins Gesicht fallen, z.B. ein fransig geschnittener Pixie oder Wolf Cut.
Vermeiden solltest du stattdessen sehr glattes Haar im Sleek-Look. Die Stirnpartie rückt so besonders in den Fokus. Besser geeignet sind voluminöse Styles, die das Gesicht eher in die Breite als in die Länge ziehen. Frisuren mit Locken und Beachwaves sind eine gute Wahl. Mit Papilotten (wi diese beliebten Papilotten über Amazon*) zauberst du dir im Handumdrehen Wellen ins Haar - und das ohne schädliche Hitzeeinwirkung. Oder du flechtest deine feuchten Haare am Abend und wachst am nächsten Tag mit leichten Wellen auf.
Nicht nur mit Haarschnitten lässt sich eine hohe Stirn optisch verschmälern. Auch durch gezieltes Contouring und eine geschickte Farbwahl kannst du den Fokus von der Stirnpartie nehmen und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.
Nutze dafür etwas Bronzer und trage ihn direkt unter dem Haaransatz auf - auch seitlich an der Stirn. So wird ein Schatten-Effekt erzeugt, der die Stirn optisch schmäler erscheinen lässt. Mattiere die Stirnpartie außerdem immer leicht mit hautfarbenem oder transparentem Puder, denn eine glänzende Stirnpartie tritt zusätzlich in den Vordergrund.
Auch hilfreich: Betone deine Augenbrauen! Sie rahmen dein Gesicht optisch ein und können optisch ausgleichend wirken.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
4 Beauty-Produkte, die du nicht täglich benutzen solltest
5 Skincare-Fehler, die dir eine schöne Haut versauen