Beauty-Tipp

Nagellack richtig aufbewahren: So bleibt er länger haltbar

Frau lackiert sich die Fingernägel | © Getty Images/Edgar BJ
Wie macht man Nagellack länger haltbar? Wir zeigen es dir.
© Getty Images/Edgar BJ

Wir kennen fast alle diese Situation: Du versuchst eine Nagellackflasche zu öffnen und stellst fest, dass sie verklebt ist. Selbst wenn du sie doch noch auf bekommst, ist der Nagellack so dickflüssig geworden, dass du ihn nicht mehr benutzen kannst. Wir zeigen dir, wie du das vermeidest.

So bewahrst du Nagellack richtig auf

Um die Lebensdauer deines Nagellacks zu maximieren, spielen die richtige Aufbewahrung und Handhabung eine wichtige Rolle.

  • Idealerweise solltest du den Nagellack an einem kühlen und dunklen Ort lagern. Schlafzimmer, Flur oder Speisekammer sind gute Optionen. Badezimmer und Wohnzimmer sind oft die wärmsten Räume im Haus und sollten daher vermieden werden.

  • Stelle sicher, dass du das Fläschchen richtig verschließt. Wenn der Lack ständig mit Sauerstoff in Berührung kommt, trocknet er aus.

  • Achte nach dem Gebrauch darauf, dass keine Nagellackreste am äußeren Flaschenhals verbleiben. Das Eintrocknen solcher Rückstände kann dazu führen, dass das Fläschchen schwer zu öffnen ist und mit der Zeit nicht mehr luftdicht verschlossen werden kann.

  • Reinige den Flaschenhals am besten nach jeder Verwendung mit etwas Nagellackentferner.

  • Wenn es bereits zu spät ist und das Fläschchen sich einfach nicht mehr öffnen lässt, kann es helfen, es für einige Sekunden unter warmes Wasser zu halten.

Mehr zum Thema