Animalisch und holzig - so riecht Oud! Das Oud-Öl wird aus dem Harz des südostasiatischen Adlerholzbaumes hergestellt. Damit das Harz gewonnen werden kann, wird der Baum angeritzt. Der Duft intensiviert sich, wenn die Wunde zudem von einem bestimmen Schimmelpilz befallen wird. Klingt nicht gerade sexy, verleiht Oud-Düften aber ihren sinnlichen und aromatischen Duft, der übrigens besonders auf Männer aphrodisierend wirken soll.
1. Pour Femme Oud Oriental von Versace versetzt euch mit seiner orientalischen Duftnote in die Wüste mit Blick auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Es ist floral und würzig zugleich, umspielt von einer betörenden Ledernuance. Besonders für Frauen mit einer starken, selbstbewussten und intensiven Persönlichkeit ist dieses Parfüm wie geschaffen. Die Herznote setzt sich zusammen aus Patchouli, Veilchen und Heiliotrop, während die Basisnote aus Holz, Leder, Sandelholz und Vanille besteht.
2. Maison Lancôme Oûd Bouquet von Lancôme ist ein luxuriöser Duft und einer von acht exklusiven Premium-Kompositionen aus der Linie Maison Lancôme. Es wurde von Star-Parfümeur Fabrice Pellegrin persönlich kreiert und besticht im Auftakt mit würzigen Adlerholznuancen. Die Herznote ist kontrastreich und setzt sich zusammen aus rauchig-ledriger Copahu-Essenz und süßer Guajac-Essenz. Die Basisnote aus delikater Pralinen-Rosennote sorgt für eine perfekte Balance. Es eignet sich vor allem für Liebhaberinnen von blumigen und orientalischen Düften.
3. Extrait de Parfum Night Veils Tobacco Mandarin von BYREDO besticht vor allem durch seine Kontraste, die bei diesem Duft im Mittelpunkt stehen. Die Kopfnote setzt sich zusammen aus Mandarine, Koriander und Kreuzkümmel, während die Herznote von cremigem und eleganem Leder behrrscht wird. In der Basis treffen alte Harze auf holzige Noten, Weihrauch, Oud und Sandelholz.