Lecker zum Frühstück oder als gesunder Snack für Zwischendurch: Overnight Oats sind nicht nur absolut im Trend, sondern zählen zu den idealen Abnehm-Helfern.
Klingt nach Sünde, ist aber gesund und sogar kalorienarm. Overnight Oats sind perfekt für alle Morgenmuffel, denn man kann das Frühstück bereits am Abend vorher zubereiten.
Im Grunde ist es kalter Haferbrei. Das Grundrezept besteht aus Haferflocken, Milch, Wasser und Joghurt. Über Nacht saugen sich die Haferflocken mit Joghurt und Co. voll und werden so richtig schön cremig. Dieses Rezept ist dabei was für Schokofans. Der Vorteil: Wir verwenden hier herbe Schokolade, die ein bisschen gesünder ist, als Vollmilch und sorgen so für einen gesunden Start in den Morgen.
(für 2 Portionen)
100g zarte Haferflocken
2 EL Kakaopulver
300 g Joghurt oder vegane Alternative
100 g Milch oder Pflanzenmilch
1 EL Honig
1 große Banane
dunkle Schokolade zum Garnieren
Haferflocken mit Kakao, Milch, Joghurt und Honig verrühren und in kleine Schälchen (am besten solche, zu denen es Deckel gibt) geben. Wer mag, kann für einen Zwei-Schichten-Look nur einen Teil mit Kakao verrühren und dann die Masse ohne Kakao oben drüber schichten.
Schälchen (mit Deckel verschließen) und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen müsst ihr nur noch die Banane schnibbeln und zusammen mit der dunklen Schokolade als Topping verwenden.