Trotz gesunder Ernährung und straffem Sportprogramm wollen die Pfunde einfach nicht purzeln? Vielleicht ist dein Stoffwechsel der Grund dafür.
Wie der Stoffwechsel arbeitet, ist höchst individuell - und der Begriff "langsam" ist eigentlich nicht ganz zutreffend. Treffender wäre der Begriff "effizient" bzw. "ineffizient". Ein ineffizienter Stoffwechsel kann genetisch bedingt sein, aber auch die Folge von Dauer-Diäten und einem Nährstoffmangel sein. Es gibt jedoch einige Symptome, die auf einen gestörten Stoffwechsel hinweisen können:
Bei Minustemperaturen ist jedem kalt, doch es gibt Menschen, die einfach ständig frösteln, egal wie kalt es tatsächlich ist. Besonders Hände und Füße sind immer kalt - das kann an einem gestörten Stoffwechsel liegen. Da hilft eigentlich nur eins: Bewegung, am besten an der frischen Luft. So regst du die Durchblutung an und dir wird warm.
Wenn dein Körper auf Sparflamme läuft, werden erstmal überlebenswichtige Organe mit Energie versorgt, Nägel und Haare vernachlässigt der Körper erstmal. Die Folge: Die Haare werden strohig, fallen aus und die Nägel werden brüchig. Auch trockene Haut kann ein Anzeichen sein, dass der Stoffwechsel gestört ist, denn deine Zellen sind dann nicht so aktiv, wie sie es eigentlich sein sollten.
Wer einen langsamen Stoffwechsel hat, verbrennt dementsprechend langsam Energie - das kann dazu führen, dass du dich ständig schlapp, müde und ausgebrannt fühlst. Was da hilft? Öfter kurze Bewegungseinheiten einschieben - schon ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft regt den Stoffwechsel an - und du wirst dich besser fühlen.
Obwohl du auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung achtest, gehen die Zeiger auf der Waage nach oben? Dann kann ein gestörter Stoffwechsel ein Grund dafür sein. Crash-Diäten können übrigens auch dazu führen, dass dein Körper nur noch langsam Kalorien verbrennt. Wer zu lange die Kalorienzufuhr runterfährt, gewöhnt seinen Körper an die geringe Kalorienmenge - er stellt sich auf die niedrigere Energiebilanz ein und verlangsamt seine Aktivitäten. Ein Teufelskreis.
Auch zu wenig oder schlechter Schlaf, viel Stress, mangelnde Erholung, sowie zu wenig Bewegung können zu einem gestörten Stoffwechsel führen. Wie du dem Stoffwechsel wieder auf Trab bringst, erfährst du in dieser Galerie:
Vielleicht auch interessant: