Jeder kennt es: Man gießt sich eine Tasse Tee ein, doch er ist noch zu heiß zum Trinken. Während wir darauf warten, dass der Tee abkühlt, erledigen wir andere Dinge und vergessen dann häufig, den Teebeutel herauszunehmen. Doch was passiert eigentlich, wenn der Tee zu lange zieht? Kann das schädlich für unsere Gesundheit sein? Hier gibt es die Antwort.
Auch wenn die Hersteller eine bestimmte Ziehzeit auf die Beutel schreiben, passiert in der Regel nichts, wenn man diese überschreitet. Im Gegenteil - es kann sogar einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit haben. Denn durch die längere Ziehzeit lösen sich im Tee mehr Gerbstoffe, die entzündungshemmend und beruhigend auf die Verdauung wirken sollen. Somit kann es beispielsweise bei Durchfall helfen, wenn man Tee länger ziehen lässt - vorausgesetzt man will den bitteren Geschmack in Kauf nehmen. Dieser wirkt außerdem leicht appetithemmend und kann damit beim Abnehmen helfen.
Viele Menschen trinken morgens auch eine Tassee Schwarz- oder Grüntee, um wach zu werden. Lässt man Tee jedoch zu lange ziehen, wird die Wirkung des Koffeins nicht stärker, wie häufig angenommen, sondern sogar schwächer. Grund dafür sind wieder die Gerbstoffe, die das Koffein hemmen. Will man also von der anregenden Wirkung profitieren, sollte man Tee nicht zu lange ziehen lassen!