Pfui!

Ekelfallen im Flugzeug: Hier lauern die meisten Bakterien

Flugzeug von innen | © Getty Images/Diy13
Es gibt bestimmte Dinge im Flugzeug, die besonders unhygienisch sind und die du besser nicht allzu oft berühren solltest.
© Getty Images/Diy13

Im Flugzeug sitzen viele Menschen - meist über mehrere Stunden - auf engem Raum zusammen. Da ist es unumgänglich, dass man einige Gegenstände berührt, die zuvor von Tausenden von Menschen angefasst wurden. Dennoch gibt es bestimmte Dinge, die besonders unhygienisch sind und die du besser nicht allzu oft berühren solltest.

Hier sammeln sich die meisten Bakterien im Flugzeug:

1. Fenster

Wenn du jemals einen Fensterplatz im Flugzeug hattest, hast du wahrscheinlich schon einmal deinen Kopf an das Fenster gelehnt. Laut dem britischen Flugbegleiter und Tik-Tok-Nutzer Tommy Cimato werden die Fenster selten gereinigt. Frühere Fluggäste könnten außerdem gegen die Scheibe gehustet oder geniest haben. Es könnte also eine bunte Mischung aus Keimen und Mikroorganismen dort auf dich warten.

2. Klapptisch

Mehrere Tests haben gezeigt, dass die Klapptische die unsaubersten Elemente im gesamten Flugzeug sind und sogar mehr Keime haben als die Toiletten. Sie gehören nämlich zu den am seltensten gereinigten Oberflächen im Flugzeug und werden von allen Reisenden benutzt.

3. Fußboden

Obwohl die Airlines auf Hygiene achten und die Flugzeuge regelmäßig -  einschließlich der Fußböden - gereinigt werden, bleibt der Crew nur etwa 15 bis 20 Minuten Zeit dafür. Es ist praktisch unmöglich, dass dabei jede einzelne Hautschuppe beseitigt werden kann, weshalb du niemals ohne Schuhe und schon gar nicht barfuß, im Flugzeug sitzen solltest. Eine gründliche Reinigung der Maschinen findet alle vier bis sechs Wochen statt.

4. Toiletten-Spülung

Beim Gang auf die Toilette solltest du darauf verzichten, die Oberflächen mit bloßen Händen zu berühren. Stattdessen solltest du den Knopf oder Hebel entweder mit einem Stück Toilettenpapier oder mit deinem Fuß bedienen.

Mehr zum Thema