Ein leckeres Dinner ist der perfekte Abschluss für einen schönen Tag. Und das darfst du auch ruhig genießen, solange du diese drei Dickmacher-Gewohnheiten nicht einschleichen lässt.
Tatsächlich widersprechen sich die verschiedenen Studien dazu. Während manche ergeben, dass das Essen zur später Stunde zu Gewichtszunahme führt, sagen andere dass die Uhrzeit keine Rolle spielt. Viel wichtiger ist es aber wohl, auf den eigenen Körper zu hören und herauszufinden, was er braucht und was ihm gutut. Zu Große Mengen an Kohlenhydrate am Abend können aber definitiv dick machen, da der Körper die Energie nicht verbrauchen kann und eher in Fettpolster umwandelt.
Natürlich kannst du dich abends auch mal mit etwas Süßem belohnen. Wird das aber zur Gewohnheit, ist es die Dickmacher-Falle schlechthin. Vor allem wenn du etwas mit viel Zucker, Salz und Fett wie Fertigprodukte als Abendessen zu dir nimmst, kommt es am ehesten zu Heißhungerattacken auf Süßigkeit.
Falls es zu deinem entspannenden Abendritual gehört, während des Essens ein paar Folgen deiner Lieblingsserie zu schauen, willst du das vielleicht überdenken. Lassen wir uns nämlich ablenken und sind mit dem Kopf nicht beim Essen, kann es sein, dass wir immer weiter futtern und das Sättigungsgefühl viel später eintritt. Zusätzliche Kalorien, die du eigentlich nicht brauchst und die ansetzen.