Süße Leckereien vermissen viele bei einer Diät – ab jetzt nie mehr! Wir zeigen dir einen gesunden Schokokuchen mit Haferflocken, der perfekt zum Abnehmen geeignet ist.
Abnehmen ist lecker, vorausgesetzt, du halst dir keine utopischen Ziele und Regeln auf. Ganz nach dem Motto „Alles mit Maß und Ziel“, musst du auch während der Diät nicht auf deine Cravings wie etwa Kuchen verzichten. Wie das funktioniert? Wir haben ein gesundes Schokokuchen-Rezept, das fix gemacht und noch dazu so lecker wie „klassischer“ Kuchen ist!
2 ½ Tassen Haferflocken
1/3 Tasse Kokosblütenzucker
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
¼ Tasse zerlassene Butter
1/3 Tasse Mandelmilch (am besten ungesüßt)
½ Tasse Chocolate Chips
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Die Haferflocken in einem Mixer oder mit dem Pürierstab (hier den Testsieger von Stiftung Warentest bei Amazon shoppen) zu Mehl verarbeiten.
Die restlichen Zutaten zum Hafermehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Zum Schluss die Chocolate Chips unterrühren und den Schokokuchen für circa 15 Minuten backen – fertig.
Unser Schokokuchen ohne Mehl ist glutenfrei, vegan daherkommen und noch dazu zum Abnehmen geeignet sein. Damit das passiert, setzen wir auch bei der Schokolade auf Alternativen zu klassischen Vollmilch. Schokodrops gibt es mittlerweile zu Genüge in vegan und mit anderen Süßen versetzt. Xylit oder Erythrit zum Beispiel. Wer kein Problem damit hat, nicht-vegan zu essen, sollte auf eine Bitterschokolade zurückgreifen. Die ist zuckerarm und nicht ganz so ungesund.
Weitere Haferflocken-Themen: