Ab sofort gibt es keinen Grund mehr, die Urlaubsplanung noch länger hinauszuzögern! Denn Reisen macht nicht nur Spaß und bietet eine erholsame Auszeit von der Arbeit, sondern ist auch nachweislich gut für unser Wohlbefinden. Das bestätigen gleich mehrere Studien.
Jedes Jahr im Mai findet der Mental Health Awareness Month statt. Ziel ist es, psychische Krankheiten wie Depressionen zu enttabuisieren und zu normalisieren. Im Rahmen des Aktionsmonats wird auch darüber gesprochen, wie wir unser mentales Wohlbefinden steigern können.
Laut einer Studie der Modul University Vienna kann auch das Reisen unsere psychische Gesundheit verbessern. In der Studie wurde analysiert, dass Freizeittourismus und damit verbundene Urlaubsreisen eine große Rolle für das Wohlbefinden in unserer Gesellschaft spielen. Sind wir überrascht? Eigentlich nicht - denn ein Urlaub tut einfach der Seele gut und hilft beim Abschalten!
Wer sich jetzt Sorgen darüber macht, dass der Urlaub zwar erholsam ist, aber die Urlaubsplanung häufig stressig und anstrengend ist, kann gerne mal bei numa vorbeischauen. In allen Zimmer und Apartments von numa sind die traditionellen Hotelprozesse digitalisiert, das heißt Check-in, Check-out sowie die Kommunikation mit der Rezeption läuft online ab. Gäste sollen so unbeschwert und entspannt wie möglich ihre Reise gestalten können.
Übrigens zeigt eine weitere Studie, dass bereits die Vorfreude auf den Urlaub uns glücklicher stimmt. In der Untersuchung wurde die Herzfrequenz von Arbeitnehmer*innen gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese weniger gestresst sind, je näher der Urlaub rückt.