Schnell und einfach abnehmen – das soll mit der Spargel-Diät funktionieren. Wie du 7 Kilo in 7 Tagen verlieren kannst. Inklusive Rezepte…
Saisonal, lecker und ein echter Abnehm-Garant ist Spargel. Kein Wunder, dass es zu dem Stangengemüse auch eine passende Mono-Ernährungsweise namens Spargel-Diät gibt! Die verspricht: In nur sieben Tagen kannst du sieben Kilo abnehmen. Anders formuliert: Jeden Tag verlierst du ein Kilo – wow!
Warum das ausgerechnet mit Spargel klappen soll? Das Gemüse, ob grün oder weiß, besteht zu 93 Prozent aus Wasser und ist damit besonders kalorienarm. Kalium, Asparagin (ein Eiweißbaustein), B-Vitamine wie Folsäure, Vitamin A und C liefern also jede Menge gesunder Inhaltsstoffe, die entwässernd sind und sich positiv auf den Körper auswirken.
Wer die Mono-Ernährungsweise für einen gewissen Zeitraum anwendet, wird also abnehmen.
Auch wenn das Gemüse größter Bestandteil mit einem Kilo pro Tag ist, so musst du dich nicht ausschließlich von Spargel ernähren. Wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit Spargel aussehen – unsere Rezept-Ideen.
Spargel zum Frühstück ist definitiv etwas für die Hartgesottenen. Für alle anderen: Greife gerne auf eine leichte, proteinhaltige erste Mahlzeit des Tages zurück. Quark mit etwas Obst und Nüssen sind ideal. Aber auch körniger Frischkäse auf Körnerbrot mit Gurke oder Schnittlauch eignen sich bestens.
Wer mag: Zu einem Rührei passt auch Spargel. Am besten mit Tomaten mischen – und schon gelingt auch das herzhafte Frühstück.
Zum Lunch geht Spargel gekocht oder gebraten. Nutze Vollkornpasta, Reis, Quinoa oder Kartoffeln als Kohlenhydrat-Quelle dazu. Ein leichter Quark-Dip oder weiteres Gemüse eignen sich hervorragend.
Am Abend solltest du besser auf Kohlenhydrate verzichten. Stattdessen können Tofu oder magere Felsichsorten wie Pute oder Hähnchen als sättigende Beilage agieren. Lässt es das Wetter zu, kann das Gemüse gemeinsam mit dem Fleisch auf den Grill – dazu ein Salat und fertig ist das Dinner.
Keine Frage, eine köstliche Sauce Hollandaise lieben wir ebenso wie du zum Gemüse. Da diese nicht gerade als Schlankmacher zählt, solltest du auf den Klassiker (zumindest in der Diät-Phase) verzichten. Im Anschluss kannst du auch auf eine kalorienarme Abwandlung setzen – wir haben dazu hier ein Rezept!
Mehr Themen: