In-laws

3 klare Anzeichen, dass die Eltern deines Partners dich nicht mögen

Paar und Schwiegermutter | © Getty Images/RgStudio
So harmonisch läuft es mit den Schwiegereltern leider nicht immer ab.
© Getty Images/RgStudio

Vor allem wenn eine Beziehung ernster wird, ist es irgendwann an der Zeit, auch die Familie des*r anderen kennenzulernen. Falls die Eltern nicht so happy mit der Wahl ihrer*s Sohnes oder Tochter sind, merkst du das an diesen Verhaltensweisen.

1. Sie zeigen kein Interesse

Immer wenn ihr euch trefft, sprechen sie hauptsächlich mit deinem*r Partner*in und auch nur über ihn/sie und sein/ihr Leben. Du wirst kaum angesprochen und, es fragt niemand, wie es dir so geht und, was es Neues gibt. Und auch von eurer Beziehung und euren gemeinsamen Plänen will niemand etwas wissen. Autsch.

2. Du wirst ausgeschlossen

Bei einem belanglosen Essen darfst du schon mal anwesend sein. Geht es aber um wichtige Feiern wie etwa Weihnachten, Geburtstage oder Hochzeiten, geht die Einladung nur an deine*n Partner*in. Familienurlaub im nächsten Jahr? Klar, aber bitte nur der engste Kreis – aka. du bist nicht dabei.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

3. Sie reden schlecht über dich

Richtig deutlich wird es, dass die Eltern deines*r Partner*in dich nicht leiden können, wenn du etwa mit bekommst, dass sie hinter deinem Rücken über dich lästern. Aber auch offene Kritik an dir und deinem Leben oder negative Vergleiche mit Ex-Freund*innen und ähnlichen sagen alles. Dann ist es wohl an der Zeit ein ehrliches Gespräch mit deinem*r Partner*in zu führen und wenn möglich eine Lösung zu finden, mit der ihr in Zukunft glücklich seid.

 

5 klare Anzeichen, dass du dir ein Muttersöhnchen geangelt hast
Mehr zum Thema