Liebe & Beziehung

3 Anzeichen verraten, dass ihr als Paar nicht zusammenpasst

Paar sitzt auf dem Sofa und dreht sich den Rücken zu | © Adobe Stock/Syda Productions
Passt ihr eigentlich zusammen? An diesen Anzeichen erkennst du, dass es nicht so ist.
© Adobe Stock/Syda Productions

Wenn man jemanden kennenlernt, fallen einem zunächst so viele Gemeinsamkeiten auf. Könnt das neue Date vielleicht eine verwandte Seele sein? Schließlich mag man die gleiche Musik, hat den gleichen Filmgeschmack und verbringt gerne Zeit miteinander. Alles scheint so perfekt zu sein, und doch werden gemeinsame Interessen nicht die Kompatibilität mit dem:der Partner:in definieren - zumindest nicht langfristig.

Beziehung überstürzt? Daran erkennst du es

Natürlich ist es gut, wenn man sich in vielen Dingen einig ist, aber es geht doch um mehr als die gleichen Vorlieben und Abneigungen zu haben. Die Wissenschaft dazu geht eher nach dem Prinzip, dass "Gegensätze sich anziehen", damit man sich vor allem in der Persönlichkeit gegenseitig ergänzt. 

Aber was genau sind nun die Zeichen dafür, dass man eben NICHT zusammenpasst? Was sind die Red Flags, nach denen alle Ausschau halten können?

Die Anzeichen, die zeigen, dass man NICHT zusammenpasst

1. Die Art zu kommunizieren ist nicht kompatibel

Das heißt, ihr wisst nicht, wie ihr miteinander streiten sollt. Kompatible Paare können streiten ohne zu schreien und ohne unwürdig verletzend zu werden. Inkompatible Paare streiten richtig schmutzig. Das zeigt sich umgekehrt genauso im Humor. Der gleiche Sinn für Humor ist ziemlich wichtig. Gerade das Level an erträglichem Sarkasmus sollte ähnlich sein. Egal ob in Diskussionen, oder wenn man gemeinsame Pläne schmiedet, oder seine Emotionen mitteilen will, sollte man nie das Gefühl haben, sich zurückhalten zu müssen. Zu der großen Liebe, kann man sagen, was immer man möchte (solange es respektvoll und nicht verletzend ist), und es wird in Ordnung sein. Dann gibt es kein Urteil und keinen Grund, sich verändern zu müssen.

2. Euch fehlt die Leichtigkeit

Ihr scheint nie auf einer Seite zu sein. Entweder seid ihr dann tatsächlich nie einer Meinung, oder noch schlimmer, ihr meint dasselbe, redet aber aneinander vorbei. Hinzu kommt das Gefühl, dass einer (oder beide) immer sehr angespannt ist. Nervöse Menschen sind mit nervösen Menschen nicht kompatibel. Wer sich schnell stressen lässt, die Fassung verliert oder sich immer Sorgen macht, der braucht ein Gegenstück, das beruhigt, runterholt und Sicherheit gibt. In einer gesunden Beziehung fühlt man sich sicher und zufrieden, nicht besorgt oder misstrauisch. Wenn Letzteres der Fall ist, ist das ein Zeichen für mangelnde Kompatibilität. Bekommt man also zu wenig Aufmerksamkeit, gemischte Signale zwischen Hot und Cold oder wird ständig verunsichert, dann ist man nicht kompatibel. Ähnlich verhält es sich mit dem grundsätzlichen Lebenstempo. Aufgeweckte extrovertierte Menschen sind mit ruhigen Introvertierten absolut kompatibel, sie tun sich sogar gegenseitig gut. Aber wenn ein Partner schon bereit ist, Kinder zu bekommen, während der andere noch nicht einmal weiß, was er für ein Leben führen möchte, sind die Lifestyle-Geschwindigkeiten zu unterschiedlich.

3. Zusammen wohnen ist eine Katastrophe

Das kann sich in vielen oder in allen der folgenden Unterpunkte zeigen. Etwa wenn die Toleranzschwelle von Unordnung eine ganz andere ist, der eine cleaner Minimalist und der andere ein Chaos auf zwei Beinen ist. Genauso schwierig sind unterschiedliche Vorstellungen von Geld und Vermögen. Wenn das Ausgabeverhalten und Spargewohnheiten sowie das jeweilige eigene Budget allzu unterschiedlich sind, dann wird dies immer wieder für Spannungen sorgen. Das Empfinden von Pünktlichkeit und Zeitmanagement kann ein ähnlicher Störfaktor sein. Ebenso spielen aber auch die Ernährungsgewohnheiten eine wichtige Rolle. Natürlich sind Vegetarier mit Fleischessern kompatibel. Aber einer penibel auf eine gesunde Ernährung achtet, während der andere sich von Junkfood ernährt, dann wird dies zu Frust auf beiden Seiten führen.

Zählbild
Mehr zum Thema