Achtung, Fettnäpfchen! Diese Sätze solltest du niemals einer Frau sagen – egal, ob von Frau zu Frau oder Mann zu Frau!
Können oder wollen – das ist hier wohl eher die Frage. Denn zugegeben, manche Sätze sind einfach nervig, sinnlos und die reinste Zeitverschwendung, diese zu beantworten. Vor allem, was die Figur oder Zukunftsplanung angeht, ist bei vielen mittlerweile ein Punkt erreicht, wo sie sich nicht mehr damit befassen wollen. Aus Scham. Oder Schmerz. Doch wer jetzt glaubt, nur die „auf dem Schlauch stehenden“ Männer formulieren solche Sätze, der täuscht sich gewaltig. Auch Frauen verhalten sich gegenüber anderen übergriffig. Dabei sollten sie doch eigentlich Verbündete sein…
In Zeiten von Body Positivity bewirkt dieser Satz genau das Gegenteil: Er stellt sicher, dass Frauen nur gut aussehen können, wenn sie schlanker sind. Das verkörpert allerdings nicht die heutige Zeit, in der jeder Körper schön ist. Die Frau muss sich wohlfühlen – nur das zählt. Mit ein paar Kilos mehr oder weniger auf den Rippen.
Und der Druck steigt! Diese Frage ist, so lieb sie auch gemeint sein kann, ziemlich übergriffig. Vielleicht möchte die Frau mit ihrem Partner Kinder, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht. Die berufliche Zukunft steht noch nicht fest. Oder sie hat gerade erst ein Negativ-Erlebnis in Bezug auf Schwangerschaft hinter sich. Was wir damit sagen wollen: Die Frage ist so privat und individuell, dass es kaum möglich für Frauen ist, die richtige Antwort für sein Gegenüber parat zu haben.
Tja, wenn die Frage so leicht zu beantworten wäre, wäre die Frau wohl auch kein Single mehr, denn sie wisse längst, an was/wem es liegt. Auch dieser Satz ist unter Freunden oder innerhalb der Familie nur lieb gemeint. Er suggeriert, dass sich die Personen Gedanken um die Frau machen und nicht verstehen, wie sie denn überhaupt noch Single sein kann. Für die Betroffene ist diese Frage Dynamit pur. Sie zieht runter, deprimiert und macht immer wieder bewusst, dass man ja noch Single ist. Aufmunterung geht anders.