Vor allem in Langzeitbeziehungen kann es passieren, dass die starke sexuelle Anziehung vom Anfang nachlässt. Du hast zwar eigentlich noch Lust, aber nicht auf deine*n Partner*in? Die folgenden Auslöser können dahinterstecken:
Ganz klammheimlich hat sich in euer Liebesleben eine Routine eingeschlichen. Ihr wisst, was gut funktioniert und das macht ihr auch immer wieder. Nur leider fühlt es sich jetzt eher nach einem abgespulten Programm an als nach Leidenschaft. Kein Wunder, dass du darauf auch verzichten kannst. Trotzdem ist das auf jeden Fall ein Punkt, an dem ihr zusammen arbeiten könnt.
Du möchtest im Bett wieder mehr ausprobieren? Das perfekte Geschenk für euch als Paar: der erotische Adventskalender von EIS.
Es muss nicht zwingend ein Problem in eurer Beziehung bestehen, wenn deine Libido gerade eine Pause macht. Auch andere Faktoren wie Stress, wenig Schlaf, hormonelles Ungleichgewicht oder Medikamente können die Lust mindern. Oder vielleicht hat dein*e Partner*in eine neue Zahnpasta oder ein neues Deo, das dich vom Geruch her total abturnt. Es lohnt sich, der Sache auf den Grund zu gehen und Verschiedenes auszuprobieren, um es zu beheben.
Ein ganz häufiger Grund dafür, dass Frauen keine Lust mehr auf Sex mit ihrem*r Partner*in haben, sind Konflikte. Um Nähe und Intimität zuzulassen, brauchen die meisten von uns Harmonie und Zufriedenheit. Habt ihr ständig Diskussionen und Streits, oder frisst du Themen in dich hinein, die dich stören, schlagen sich die negativen Emotionen auf deine Libido nieder.
Fast alle Paare machen hier und da eine Phase durch, in der es im Bett nicht gerade zur Sache geht. Das ist normal und heißt nicht, dass die Beziehung beendet werden muss. Dennoch kann der Auslöser für dein Desinteresse an deinem*r Partner*in natürlich im schlimmsten Fall darauf hindeuten, dass du ihn/sie einfach nicht mehr liebst und nicht mehr sexuell anziehend findest. Dann gibt es meist nur eine Lösung...