Wer sich mehr über Rassismus informieren und dagegen aktiv werden möchte, findet wichtige Informationen, Inspiration und Unterstützung auf diesen Instagram-Seiten.
Als Vermittlerin zur Rassismuskritik ist Tupoka Ogette in Deutschland mittlerweile extrem bekannt. Ihr großes Engagement reicht von selbst verfassten Büchern über einen Podcast, eine eigene Akademie sowie Workshops, Beratungen und ihren Instagram- Account (@tupoka.o).
Auf dem Account @wasihrnichtseht teilt Dominik Lucha schockierende und Augen öffnende Geschichten von Personen, die in Deutschland tagtäglich Rassismus ausgesetzt sind.
Hierbei handelt es sich um den offiziellen Account der Black Lives Matter-Bewegung (@blklivesmatter), die sich international gegen Rassismus, der an die Black Community gerichtet ist, einsetzt.
Als Moderatorin, Reporterin und Influencerin macht sich Aminata Belli (@aminatabelli) für die verschiedensten politischen Themen und natürlich auch gegen Rassismus stark.
Dieser Account (@saymyname_bpb) wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung betrieben und klärt die Follower*innen über Themen wie Feminismus, Rassismus und viele mehr auf.
Mit der Seite @nowhitesaviors möchte eine Organisation aus Uganda das Problem des "White Savior Complex" erklären und kritisch beleuchten. Sie zeigen auf, warum es nicht hilft und sogar kontraproduktiv ist, wenn weiße Menschen in beispielsweise afrikanische Länder reisen und dort als "Retter*innen" fungieren wollen.
"Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" – so lautet der äußerst lesenswerte Buchtitel von Alice Hasters. Ebenso empfehlenswert sind ihr Instagram-Account (@alice_haruko) sowie ihr Podcast "Feuer & Brot" mit Maximiliane Haecke.
Die Sozialpädagogin Wopana Mudimu schafft dank ihrer Workshops, Vorträge sowie über ihren Insta-Account (@black_is_excellence) mehr Awareness für Themen wie Rassismuskritik oder Schwarzes Empowerment.
Als gemeinnützige Organisation setzt sich die Stiftung international gegen Rassismus ein und organisiert etwa die UN-Wochen gegen Rassismus. Auch über Instagram (@stiftunggegenrassismus) teilt sie nützliches Wissen, Events und mehr.