Nicht nur Geschirr, Besteck & Co.

Genial: Diese Alltagsgegenstände kannst du in der Spülmaschine reinigen

Geschirr wird in eine Spülmaschine eingeräumt | © Unsplash/Nathan Dumlao
Nicht nur Geschirr wird in der Spülmaschine wieder blitzblank
© Unsplash/Nathan Dumlao

In der Spülmaschine werden nicht nur Geschirr und Besteck wieder sauber. Diese Alltagsgegenstände solltest du ab sofort in der Maschine reinigen - und dir so jede Menge Zeit sparen.

1. Basecaps

Ein echter Geheimtipp: Basecaps, Kappen oder Mützen kann man ganz einfach in der Spülmaschine waschen! Idealerweise setzt du sie auf eine runde Schüssel im oberen Fach der Spülmaschine, damit sie ihre Form behält und entfernst vorher Metallpins oder Patches. Verwende nicht das heißeste Spülprogramm. Hinterher sehen die Kappen aus wie neu.

2. Kinder- und Tierspielzeug

Spielzeug von Kindern oder Haustieren sollte man regelmäßig reinigen, da es immer mit Essen, Speichel und anderem Schmutz in Berührung kommt. Am einfachsten geht das in der Spülmaschine: Ob Lego, Bausteine, Förmchen oder Plastiktiere. Statt jedes Teil einzeln zu säubern, stecke sie einfach bei etwa 45 Grad mit in die Spülmaschine! Ein Wäschebeutel (wie dieser über Amazon*) verhindert, dass kleine Teile im Abfluss verschwinden.

3. Spülschwamm und -bürste

Auch Spülschwamm und Spülbürste solltest du hin und wieder mit in die Spülmaschine geben, denn sie sind ein idealer Nährboden für Bakterien und müffeln schnell. Statt sie sofort zu entsorgen kannst du sie so länger verwenden - das tut auch der Umwelt gut!

4. Gummistiefel, Flip Flops, Badelatschen

Bestehen die Schuhe aus Plastik oder Gummi, macht ein Waschgang im Geschirrspüler sie wieder blitzblank. Bei Schuhen mit Innenfutter musst du jedoch vorsichtig sein - lieber nur von Hand abwaschen.

5. Sneaker

Auch Sneaker werden in der Spülmaschine wieder schnell sauber - und im Gegensatz zur Waschmaschine wird das Material geschont, da die Schuhe in der Spülmaschine nicht geschleudert werden. Außerdem wird nicht nur Dreck entfernt, sondern auch Schweiß, durch den sich gerne Bakterien bilden, die im schlimmsten Fall zu Fußpilz führen können.

6. Kosmetikpinsel

In Beautytools setzen sich schnell Bakterien und Keime fest. Die können u.a. zu Reizungen und Hautunreinheiten führen. Daher sollte man Pinsel regelmäßig gründlich reinigen. Was viele nicht wissen: Im Besteckkorb oder in der Besteckschublade der Spülmaschine funktioniert das ganz einfach!

7. Duschkopf

Wenn es beim Duschen nur noch leicht tröpfelt, ist der Duschkopf womöglich verschmutzt oder verkalkt. Hier kann ein Waschgang in der Spülmaschine helfen. Hier werden bei hohen Temperaturen Schmutz und Kalk gelöst.

8. Zahnbürsten 

Auch Zahnbürsten können im Geschirrspüler gereinigt werden. Dennoch sollte man sie regelmäßig austauschen.

9. Gartengeräte

Zum Ende der Gartensaison kannst du dreckige Gartengeräte einfach in der Geschirrspülmaschine reinigen, bevor du sie im Keller einlagerst.

Zahnpasta-Hacks: So viel kannst du mit der Paste machen

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Geniale Lifehacks von Oma, die du gerne früher gekannt hättest

Tipps, wie du deine Kreativität steigern kannst

Mehr zum Thema