Die Sympathie war da, nur es hat an der Bereitschaft gefehlt, eine ernsthafte Bindung einzugehen. Was als Freundschaft mit Sex anfing, könnte anhand dieser Anzeichen zu einer festen Beziehung werden...
Händchenhalten, im Kino kuscheln und sich öffentlich küssen – natürlich kann das auch zu eine Freundschaft Plus gehören, wenn ihr das wollt. Hat sich das aber mit der Zeit von selbst so eingeschlichen, könnte es auch darauf hindeuten, dass ihr vielleicht doch mehr seid.
Während euer Fokus zunächst auf Spaß und Sex lag, hat der sich nun etwas verschoben. Ihr fühlt euch so wohl und vertraut miteinander, dass ihr auch immer häufiger tiefgründige Gespräche führt. Ihr teil eure Ziele, Träume, Ängste und Sorgen, weil ihr wisst, dass der/die andere euch nicht verurteilt und immer ein offenes Ohr dafür hat. Das könnte ebenfalls für die Beziehungsebene sein, auf die ihr zusteuert.
Da ihr ja (noch) als Freundschaft Plus definiert seid, werdet ihr wahrscheinlich nicht über gemeinsame Kinder oder ähnliches sprechen. Aber auch kleinere Zukunftsthemen könnten euch zeigen, dass ihr euch eine Partnerschaft wünscht. Vor allem dann, wenn ihr immer in der Zukunft des*r anderen vorkommt und fest eingeplant seid und umgekehrt.
Viel klarer kann es eigentlich nicht werden. Aus eurer Freundschaft Plus sind auf beiden Seiten Gefühle entstanden, weil ihr so viele schöne Momente miteinander verbracht habt und in allen Bereichen harmoniert. Falls euch die Transformation zur festen Beziehung noch Angst macht, müsst ihr nichts überstürzen. Sprecht über alles und gebt euch Zeit!
Wenn du spürst, dass eure Freundschaft Plus für dich mehr ist und du gerne eine Beziehung eingehen möchtest, solltest du deine Gefühle offen und ehrlich kommunizieren und sagen, dass du das Bedürfnis hast, die Beziehung auf eine tiefere Ebene zu bringen.
Sei darauf eingestellt, dass er oder sie womöglich deine Gefühle nicht erwidert und respektiere seine oder ihre Gefühle und Grenzen. Wenn er oder sie nicht bereit ist, eine romantische Beziehung mit dir einzugehen, musst du entscheiden, ob du mit der bestehenden Dynamik zufrieden bist oder ob es für dich besser ist, die Beziehung zu beenden, um Raum für eine Beziehung zu schaffen, die deinen Bedürfnissen besser entspricht.