Bist du eher ein extrovertierter oder ein introvertierter Mensch? Wenn dich diese Frage verwirrt und du dich keinem der beiden Persönlichkeitstypen zuordnen kannst – keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen haben sowohl introvertierte als auch extrovertierte Eigenschaften, die je nach Situation zum Vorschein kommen. Wir verraten dir Anzeichen, dass du ein/e extrovertierte*r Introvertierte*r bist!
Dieser Begriff wird verwendet, um Menschen zu beschreiben, die sowohl extravertierte als auch introvertierte Eigenschaften aufweisen. Der Begriff ist jedoch nicht wissenschaftlich definiert und dient eher der persönlichen Orientierung.
Extrovertierte Menschen schöpfen Energie aus der Interaktion mit anderen Menschen. Introvertierte Menschen fühlen sich eher geschwächt. Extrovertierte Introvertierte sind eher introvertiert, wenn es um soziale Kontakte geht, fühlen sich aber unter den richtigen Menschen energetisiert und inspiriert. Danach brauchen sie jedoch ihre Ruhe, um sich wieder aufzuladen.
Obwohl sie eher zurückhaltend agieren, sind extrovertierte Introvertierte kommunikativ und durchaus gruppenfähig. Mit den richtigen Menschen blühen sie auf.
Introvertierte Menschen verbringen ihre Zeit am liebsten allein oder ohne viel Trubel um sich herum, Extrovertierte wollen meist Action und viele Menschen um sich herum. Und dann gibt es dich: Du bist kein Couch-Potato und verbringst deine Zeit nicht nur vor dem Computer, sondern hast auch Hobbys wie Mannschaftssport und triffst dich gerne mit Freunden, aber brauchst auch deine Zeit und ziehst es manchmal einfach vor allein zu sein.
Du hast kein Problem damit, in den Hintergrund zu treten. In verschiedenen sozialen Umfeldern kannst du dich relativ gut Veränderungen anpassen und hast ein Gefühl für die Energie in einer Menschengruppe.
Auch interessant:
4 eindeutige Anzeichen, dass du viel selbstbewusster bist, als du denkst