Alle lieben Käsekuchen. Aber so hast du ihn garantiert noch nie gegessen - als leckere Füllung in einem warmen, knusprigen Bratapfel. Ein Wintertraum!
Beim nächsten Kaffeekränzchen gibt's Cheesecake in einer ganz neuen Form: im Bratapfel. Die Kombination aus cremigem Cheesecake und knusprig-krossem Bratapfel ist nicht nur köstlich, sondern auch perfekt für kalte Wintertage und eine willkommene Abwechslung zum klassischen Kuchen.
4 große Äpfel
200 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwas gemahlene Vanille oder Vanille-Pulver
2 Eier
etwas Zimt
Walnüsse und Mandeln als Topping
evtl Vanilleeis als Topping
Wasche zunächst die Äpfel und schneide jeweils einen Deckel ab. Etwa 2/3 des Fruchtfleisches vorsichtig mit einem Löffel herauslösen. Das Fruchtfleisch von Kernen und Strunk befreien und mit dem Deckel fein hacken und erstmal beiseite stellen.
Schlage nun die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Vanille 2-3 Minuten richtig schön schaumig. Gib dann den Frischkäse dazu sowie den Zimt und die gehackten Apfelstücke. Danach die Äpfel in eine Auflaufform stellen und mit der Cheesecake-Füllung befüllen. Mit gehackten Mandeln oder Walnüssen toppen. Backe die Äpfel dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20-25 Minuten.
Genieße die Bratäpfel am besten noch warm - mit einer Kugel Vanilleeis on Top wird's ein unglaublicher Genuß!
Und auch das solltest du dir ansehen: Cheesecake mit Spekulatiusboden und ein herrlich saftiger Fantakuchen