Du bist, wie du sitzt. Dieser Meinung ist zumindest die Wissenschaft. Doch nicht nur die eigene Sitzposition sagt viel über den Charakter aus. Eine britische Studie ist der Meinung: Wie ihr zusammen auf der Couch sitzt, verrät viel über eure Beziehung.
Eine Studie von ScS, einem Experten für Sofas und Teppiche, zeigt, dass die Art und Weise, wie Paare auf dem Sofa entspannen, viel über ihre Beziehung aussagen kann. Dr. Georgina Barnett, eine Expertin für Körpersprache und Psychologie aus Großbritannien, analysierte sieben beliebte Sitzpositionen von Paaren und enthüllte, was sie für ihre Beziehung bedeuten könnten.
Paare, die im Wohnzimmer getrennt voneinander sitzen (getrennte Sofas), haben oft eine langfristige Beziehung. Das muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, es kann lediglich darauf hinweisen, dass sie sich stark aneinander gewöhnt haben. Es zeigt Vertrautheit, kann aber auch Distanz signalisieren.
Wer die Beine auf den Schoß vom Partner*in legt, sucht Aufmerksamkeit und hat oft die Kontrolle. Diese Position zeigt eine glückliche Beziehung und gegenseitiges Vertrauen.
Diese Position zeigt Zufriedenheit und Verbindung. Sie lieben sich und können das auch zeigen, wenn sie das wollen. Dennoch geben sie sich gegenseitig viel Freiraum und das ist gut so.
Diese Position wird manchmal als "Buchstützen" bezeichnet und kann auf Distanz oder Unstimmigkeiten in der Beziehung hindeuten. Sie könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Paar auseinanderdriftet.
Hier gibt es Nähe, aber auch eine Machtungleichheit. Die Person, die ausgestreckt in der Ecke sitzt, signalisiert Selbstbewusstsein, während der andere Part nach Nähe und Sicherheit sucht.
Die liebevollste Position, die auf gleiche Partnerschaft und innige Verbundenheit hinweist. Sie ist oft am Anfang einer Beziehung zu finden.
Diese Position deutet auf Unsicherheit hin. Die Person mit eingekuschelten Beinen sucht Trost, während der*die andere Partner*in oft dominanter ist.