Nicht immer fliegen bei einem Date gleich die Funken. Viel häufiger passiert es, dass man kein Interesse an der Person hat oder das Date einfach nicht gut gelaufen ist. Anstatt sein Date zu ghosten, sollte man lieber auf höfliche Weise sagen, dass man nicht interessiert ist. So klappt die freundliche Abfuhr.
Eine Abfuhr zu geben, fällt niemals leicht, aber ist definitiv besser als Ghosting. Trotzdem stellt man sich jedes Mal die Frage: Soll man sein Date anlügen, um sie nicht zu verletzen oder lieber ehrlich sein? Die Antwort: Am besten die goldene Mitte wählen.
Ihr hattet zwar ein tolles Date und habt euch gut unterhalten, aber du hast einfach kein Interesse? Dann kannst du Folgendes schreiben:
"Hey, es war schön, dich kennengelernt zu haben, aber von meiner Seite besteht leider kein Interesse!"
Wenn das Date eine Katastrophe war, dann kannst du ihm*ihr das auch in der Textnachricht signalisieren. Mache deutlich, dass du auf keinen Fall kein zweites Treffen willst:
"Hey, das Date war gestern nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht ging es dir ja ähnlich. Ich kann mir kein weiteres Date vorstellen und wünsche dir alles Gute!"
Dieses Dating-Szenario ist wohl am schwierigsten, denn man will der Person klarmachen, dass sein/ihr Verhalten nicht in Ordnung war, gleichzeitig will man kein unangenehmes Folgegespräch riskieren. Das kannst du schreiben:
"Hey, ich habe mich gestern leider nicht wohlgefühlt und kann mir daher kein weiteres Treffen vorstellen."
Er*sie will mehr und hat direkt um ein zweites Date gebeten, aber du hast kein Interesse? Dann löse es mit dieser Antwort:
"Vielen Dank für deine liebe Nachricht, aber leider besteht von meiner Seite aus kein Interesse für ein weiteres Date! Ich wünsche dir alles Gute!"
Auch interessant: