Du hast ein aufregendes erstes Date in Aussicht und die Neugier treibt dich dazu, deine*n Date-Partner*in auf Social Media zu suchen und ihr Profil genauestens zu durchleuchten. Halt, Stopp! Denn es gibt gute Gründe, warum du dieser Versuchung besser widerstehen solltest.
Wir alle kennen dieses Gefühl vor einem ersten Date: das Herz hüpft, die Hände sind vor lauter Aufregung ganz schwitzig und die Vorfreude auf das Treffen bereitet einem Bauchschmerzen - im positiven natürlich. Schließlich macht das Unbekannte erste Dates aufregend. Wenn du allerdings vorher bereits alles über diese Person in Erfahrung gebracht hast, bleibt keine Überraschung mehr übrig und die Spannung geht flöten.
Stell dir vor, du scrollst durch das Social Media Profil deines Dates und siehst nur Fotos von Partys? Oder dein Date ist auf jedem zweiten Bild mit einer Frau zu sehen, ohne dass du weißt, um wen es sich dabei handelt? Klar, dass du dir anhand dieser Bilder eine voreilige Meinung bildest. Dabei könnte dein Date viel interessanter sein, als die Online-Präsenz vermuten lässt.
Nimmst du euch vorab die Chance, euch bei eurem Treffen kennenzulernen, musst du dich über das ganze Date hinweg verstellen und so tun, als hättest du nicht schon alle Informationen aus Social Media. Das macht das Treffen schnell langweilig und du verlierst das Interesse.
Natürlich ist es in der Welt der Dating-Apps und Online-Profile leicht, sich von Social Media verleiten zu lassen und die Person, mit der man sich treffen möchte, zu durchleuchten. Doch gib deinem Date die Chance, sich dir selbst vorzustellen.
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.