Mal Hand aufs Herz: Jeder hat doch schon mal das ein oder andere Utensil aus dem Hotel mitgehen lassen. Bei einigen Dingen ist das auch völlig in Ordnung - andere solltest du auf jeden Fall im Hotel lassen, um dich nicht strafbar zu machen.
Bei einer aktuellen Umfrage des Forschungsunternehmens OnePoll im Auftrag von „Expedia“ gaben 78 Prozent der Deutschen an, schon einmal Utensilien aus dem Hotel mit nach Hause genommen zu haben. Ganz an der Spitze rangieren Körperpflegeprodukte, Kugelschreiber, Notizblöcke oder Badeschlappen. Auch Bademäntel, Tassen oder Deko landen hin und wieder in Koffern der Urlauber. Doch Vorsicht: Rein rechtlich darfst du eigentlich gar nichts aus dem Hotelzimmer mitnehmen und machst dich damit strafbar. Doch bei diesen 5 Utensilien drücken die Hotels gerne ein Auge zu, da sie in der Regel nach deinem Besuch sowieso entsorgt werden.
Das Hotel kann die weichen Badeschlappen aus hygienischen Gründen nicht wiederverwenden, deshalb kannst du sie problemlos mit nach Hause nehmen.
Kleine Seifen, Duschgels oder Lotionen in Reisegröße kannst du nach deinem Aufenthalt mit nach Hause nehmen. Sie werden nicht wieder aufgefüllt, wenn sie einmal angebrochen sind, sondern landen meistens im Müll. Das gilt jedoch nicht für große Shampoos oder Lotionen, die immer wieder nachgefüllt werden.
Bereitgestellte Einmalrasierer, Zahnseide oder Einmal-Duschhauben kannst du auch bedenkenlos einpacken.
Bedenkenlos zugreifen kannst du auch, wenn in deinem Hotelzimmer ein Stück Schokolade auf dem Kopfkissen oder ein Apfel auf dem Schreibtisch bereitliegt. Steht jedoch ein großer Korb mit unterschiedlichen Leckereien bereit, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen Teil der Minibar handelt. Und die ist kostenpflichtig!
Unter keinen Umständen solltest du Bademäntel, Handtücher, Kissen, Regenschirme, Deko oder gar Möbelstücke aus dem Hotel mitnehmen. Auch Kleiderbügel, Wecker oder Besteck sind absolut tabu. Es handelt sich immer um Eigentum des Hotels und kann als Diebstahl geahndet werden. Sollte dir etwas davon besonders gut gefallen, frag einfach an der Rezeption nach, ob du es käuflich erwerben kannst. Viele Hotels bieten zum Beispiel Bademäntel auch zum Verkauf an.
Bei ausliegenden Magazinen und Zeitschriften kommt es darauf an, ob es sich um Ansichtsexemplare oder um für den Gast bestimmte Exemplare handelt. Im Zweifelsfall lieber vorher nachfragen. Meist sind die Hotels so kulant und überlassen sie dir gerne.
Das solltest du dir auch ansehen:
Das sind die angesagtesten Reiseziele 2023