Schüchtern und wortkarg – so würden wohl die meisten Introvertierte beschreiben. Doch das Persönlichkeitsmerkmal bedeutet viel mehr. 3 Besonderheiten, die typisch für introvertierte Menschen sind.
Menschen, die introvertiert sind, möchten alles andere als im Mittelpunkt stehen. Sie sind zurückhaltend, verlegen und oftmals wortkarg, welche als Persönlichkeitsmerkmale bei der besagten Gruppe definiert werden. Auch Ernsthaftigkeit und die Beobachterrolle sagt man introvertierten Personen nach, denen es nur schwerfällt, sich neuen Menschen gegenüber zu öffnen. Lieber machen sie Dinge mit sich aus oder wenden sich an enge Vertraute.
Anrufen? Nein, danke! Lieber nehmen Introvertierte einen längeren Chatverlauf in Kauf, um nur nicht mit der Person direkt am Hörer in Verbindung zu stehen. Auf unvorhergesehen Rückfragen oder ein großes Auseinandersetzen haben sie nämlich mit fremden Personen keine Lust. Dann lieber ein tagelanges Hin und Her in sicheren Gefilden.
Aus dem Stehgreif und spontan ist bei introvertierten Personen nicht drin. Schon Tage, bevor ein wichtiges Meeting ansteht, proben sie ihren Part und bereiten sich intensiv auf das Sprechen vor Leuten vor. Bei ihnen wird nichts dem Zufall überlassen, denn auffallen wollen Introvertierte um keinen Preis der Welt.
Sofa, Buch und eine gute Tasse Tee – mehr braucht es nicht, um introvertierte Menschen glücklich zu machen. Wenn andere am Abend mit Freunden unterwegs sind, genießen Personen mit Introversion die Me Time in vollen Zügen. Langeweile oder gar Einsamkeit kommen dabei nie auf. Im Gegenteil: Sie kommen bestens mit sich allein aus.
Ähnliches:
Psychologie: 4 Anzeichen, dass du introvertiert bist
Laut Psychologin: Darum sollten Introvertierte Tinder versuchen