Beziehungsexperte Dr. John Gottman hat während einer Studie frisch verheiratete Paare begleitet und festgestellt, welche Eigenschaft eine funktionierende Ehe ausmacht...
Gleich vorweg: Es braucht immer zwei, damit eine Ehe wirklich funktioniert und es ist wichtig, dass sich beide Partner Respekt entgegenbringen. Die Mehrheit tut dies. Doch noch ein anderer Faktor hat einen wesentlichen Einfluss auf das Beziehungsglück. Das Zauberwort heißt eigentlich: Emotionale Intelligenz. Viele Frauen besitzen diese Eigenschaft bereits, wohingegen sie bei Männern oftmals schwächer ausgeprägt sein kann, wie der Experte in seiner Studie feststellt.
Emotional intelligente Menschen können die Gefühle und Bedürfnisse ihres Partners oftmals ohne Worte verstehen, akzeptieren und entsprechend damit umgehen. Das bedeutet: Zuhören, Kompromisse eingehen, Nachgeben.
Der Ehemann, dem es an emotionaler Intelligenz mangelt, lehnt es ab von seiner Partnerin emotional beeinflusst zu werden. Wohingegen Männer, die sich auf ihre Frau einlassen können, glücklichere Ehen führen können. Auch wenn der Mann seine Gefühle nicht so ausdrückt wie die Partnerin, kann er lernen, sich mit ihr auf einer emotionalen Ebene zu verständigen und Empathie zu zeigen.
Auch interessant:
Diese 4 Dinge sollte jedes Paar in einer Beziehung besprechen