Mit unserem Partner oder unserer Partnerin glücklich zusammen alt werden – das wünschen wir uns doch alle, oder? Wenn wir nach Vorbildern für eine lange Ehe suchen, geht der Blick oft zu Oma und Opa. Doch was ist das Geheimnis dahinter und wie hält die Liebe ewig? Diese 5 Dinge können wir von Oma in Sachen Beziehungen lernen.
Großeltern sind regelrechte Experten in Sachen Lebenserfahrung. Sie haben schon so vieles erlebt, gemeinsam Krisen überwunden und Schicksalsschläge verkraftet. Damit unsere Beziehungen auch eine Chance haben, solange zu halten, wie die von Oma und Opa, gibt es ein paar Dinge, die wir von ihnen lernen können.
Wir alle kennen es nur zu gut aus verschiedensten Dating-Apps: Hier wird geswiped was das Zeug hält, denn vielleicht ist der Nächste ja der Richtige… Oder der Nächste… Oder der Nächste.
Wer seinen Partner oder die Beziehung ständig mit anderen vergleicht und auf der Suche nach der perfekten Person ist, wird auf Dauer nicht glücklich werden. Das Wort „perfekt“ solltet ihr sowieso ganz schnell aus eurem Wortschatz streichen. Denn niemand ist perfekt – und das ist auch gut so!
„Und, wann zieht ihr endlich zusammen?“ „Hat er dir noch keinen Heiratsantrag gemacht?“ „Wann wollt ihr Kinder kriegen?“ Manchmal können einen diese Fragen ziemlich unter Druck setzen. Dabei ist jede Beziehung individuell und hat ihren eigenen Rhythmus. Richtet euch deshalb nicht nach den Erwartungen anderer, sondern nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.
Klingt ein bisschen kitschig, oder? In Zeiten von Instagram & Co., in denen wir uns gerne und viel mit anderen Menschen vergleichen oder Schönheitsidealen hinterherjagen, ist dieser Tipp aber umso wichtiger!
Wer zusammen glücklich alt werden will, sollte die Schönheit seines Partners oder seiner Partnerin in mehr als nur dem Aussehen finden. (Und im besten Fall findet ihr euch im hohen Alter weiterhin nicht nur schön, sondern auch immer noch sexy – mit Falten und allem, was dazu gehört!)
Was Oma uns damit sagen will? Nehmt euch nicht so ernst und vergesst nicht, Spaß zu haben! Im Alltagstrott geht der zwischen Job und Haushalt nämlich oft verloren. Klar, wichtige Themen müssen besprochen und nicht vor sich hingeschoben werden – aber nicht jedes Gespräch muss sich um Rechnungen oder die Wäsche drehen.
Behaltet die Romantik und den Spaß in eurer Beziehung am Leben. Das geht schon mit kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag. Plant eine wöchentliche Date-Night, probiert ein neues Hobby aus oder überrascht euren Partner spontan mit Kinokarten.
Wir werfen schnell Dinge weg. Das kann eine Socke mit einem Loch darin sein, der Fernseher, der eigentlich noch gut funktioniert, aber nicht mehr das neueste Modell ist… Oder eine Beziehung. Von Oma können wir lernen, dass es sich lohnt, an einer Ehe oder Beziehung zu arbeiten. Denn ist die altbekannte rosarote Brille irgendwann weg, geht es so richtig ans Eingemachte.
Kommunikation ist daher das A und O in einer glücklichen Beziehung. Sprecht eure Sorgen an, zeigt Verständnis füreinander und begegnet euch auf Augenhöhe, um gemeinsam Probleme zu lösen. So feiert ihr irgendwann genauso wie Oma und Opa eure goldene Hochzeit!
Auch interessant:
Harvard-Studie offenbart, was uns WIRKLICH glücklich macht und länger leben lässt