Was darf zum Spargel absolut nicht fehlen? Richtig - eine Hollandaise-Sauce. Auch wenn sich das gesunde Gemüse vielfältig zubereiten lässt, bleibt der Klassiker mit Pellkartoffeln und Hollandaise nach wie vor die beliebteste Variante. Leider ist die klassische Hollandaise alles andere als kalorienarm. Wir zeigen euch eine Abwandlung, die ebenfalls köstlich schmeckt und nicht ganz so auf das Kalorienkonto schlägt.
500 g grünen Spargel
400 g festkochende Kartoffeln
200 ml Hafersahne
200 ml Gemüsebrühe
80 g Margarine (vegane Butter)
20 g Mehl
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Petersilie und Dill
Spargel & Kartoffeln kochen:
Grüner Spargel ist zubereitungsfreundlicher, da er nicht geschält werden muss. Schneide lediglich die dicken Enden etwa 2 cm breit ab, da diese leicht holzig schmecken können.
Anschließend gibst du den Spargel in kochendes Salzwasser mit einer Prise Zucker und garst ihn für etwa 6-8 Minuten. Mit einer Gabel kannst du testen, ob der Saprgel bissfest ist.
Parallel in einem Topf die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen.
Hollandaise zubereiten:
Die Margarine in einem Kopf bei mittlerer Hitze zerlassen. Anschließend Mehl hinzufügen und verrühren, bis eine Mehlschwitze entsteht.
Hafersahne, Gemüsebrühe und Zitronensaft zur Mehlschwitze hinzugeben und köcheln lassen, bis die Soße schön cremig wird.
Mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
Spargel mit Kartoffeln und gesunder Hollandaise-Sauce servieren! Zum Schluss mit Petersilie und Dill garnieren.
Noch mehr Rezept-Ideen: