Dating

Psychologie: Hat er dich geghostet? 4 Gründe, warum er sich nicht mehr meldet

Angst vor der Liebe: Wenn Menschen emotional nicht verfügbar sind

Eine der frustrierendsten und ärgerlichsten Erfahrungen beim Dating ist es, wenn die andere Person plötzlich den Kontakt abbricht. Besonders schwierig wird es, wenn dies ohne Vorwarnung geschieht und du das Gefühl hattest, dass alles gut zwischen euch lief. Um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen und dir Antworten zu liefern, verraten wir dir, was mögliche Gründe dafür sind, dass er oder sie sich nicht mehr bei dir meldet.

Ghosting: Das steckt dahinter, wenn er sich nicht mehr meldet

1. Er oder sie hat kein Interesse mehr

Es kann gut sein, dass sein oder ihr Interesse zu Beginn stark war, aber mit der Zeit nachgelassen hat. Vielleicht hat die Person gemerkt, dass die Chemie doch nicht so stark ist, wie sie zunächst schien. Unterschiedliche Interessen, Lebensziele oder einfach eine fehlende emotionale Verbindung können ebenso dazu führen, dass er oder sie das Interesse verloren hat.

Viele empfinden dann oft Angst oder Scham, um offen zu kommunizieren, dass sie kein Interesse mehr haben und denken, dass sie dir einen Gefallen damit tun, indem sie einfach wortlos den Kontakt abbrechen. 

2. Er oder sie hat persönliche Probleme

Manchmal hat ein Rückzug der Person nichts mit dir zu tun, sondern ist das Resultat persönlicher Probleme, die die Person durchmacht. Dies können gesundheitliche Probleme, mentale oder emotionale Belastungen oder andere persönliche Herausforderungen sein.

In solchen Fällen könnte die Person das Gefühl haben, dass sie sich erst um sich selbst kümmern muss und sich deshalb zurückzieht, ohne die genauen Gründe dafür zu erklären, was es für dich schwierig macht, zu verstehen, was passiert ist.

3. Es ist alles ein Missverständnis

Der Grund, weshalb er oder sie sich nicht meldet, kann aber auch sein, dass es zwischen euch ein Missverständnis gibt. Vielleicht hat er oder sie in eurem letzten Gespräch etwas missverstanden oder weiß schlichtweg nicht, was er oder sie darauf antworten soll.

Wenn du das Gefühl hast, dass das der Grund sein könnte und euer letztes Gespräch vielleicht etwas anders war als die bisherigen, könntest du dort wieder anknüpfen und fragen, ob alles okay ist

4. Er oder sie hat Bindungsängste

Ein häufiger Grund für den Rückzug während der Kennenlernphase ist die Unsicherheit oder Angst vor einer ernsthaften Beziehung. Vielleicht hat die Person durch frühere Erfahrungen Bindungsängste entwickelt und das Gefühl bekommen, dass eure Verbindung sich zu etwas Ernstem entwickelt hat. 

Es kann auch sein, dass er oder sie denkt, dass Erwartungen an ihn bzw. sie gestellt werden, die er oder sie nicht erfüllen kann oder möchte. Um sich dem zu entziehen, kann es sein, dass die Person sich dann zurückzieht.

Wie sollte man auf Ghosting reagieren?

Letztlich ist es wichtig, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Manchmal bedeutet das, loszulassen und weiterzugehen. Nutze die Zeit, um über deine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen in einer Beziehung nachzudenken. Suche Unterstützung bei Freunden und Familie, die dir helfen können, deine Gefühle zu verarbeiten und vor allem: sei offen für neue Begegnungen und Erfahrungen. Es gibt viele Menschen, die ganz sicher besser zu dir passen und respektvoller mit dir umgehen.

Zählbild
Mehr zum Thema