Für unsere Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten musst du nur ein klein wenig Schnibbeln, ansonsten genügt gelegentliches Rühren, während Topf und Herd die weitere Arbeit übernehmen.
Bei diesem Gericht geht einem einfach das Herz auf! Während das gebratene Hackfleisch für Sättigung sorgt, macht der tomatig-käsige Sud einfach nur glücklich. Probiert es unbedingt mal aus! Sehr lecker schmeckt das Gericht auch in der veganen Version!
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Paprika, rot
2 EL Öl
400 g gemischtes Hackfleisch oder veganes Hack
600 ml Rinderfond oder Gemüsefond
1 Dose Tomaten, gehackt
200 g (veganer) Schmelzkäse
4 EL (veganer) Schmand
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Knoblauch, granuliert
Frische Petersilie, gehackt
Zunächst Zwiebel und Knoblauch abziehen, dann beides fein hacken. Die Paprika abwaschen, das Grün sowie das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.
Öl in einen Suppentopf geben und erhitzen, dann das Hackfleisch darin anbraten. Sobald es krümelig ist, können die Zwiebeln hinzugefügt werden. Diese glasig dünsten, dann auch Knoblauch und Paprika hinzufügen. Nach etwa drei Minuten alles mit dem Fond ablöschen und Topfinhalt zehn Minuten köcheln lassen.
Im nächsten Schritt können auch die Dosentomaten aufgegossen und untergerührt werden. Das Ganze bei mittlerer Hitze eine Viertelstunde köcheln lassen.
Nun den Schmelzkäse einrühren, bis er sich im Sud aufgelöst hat. Dann kann auf der Schmand hinzugefügt werden. Alles einmal aufkochen lassen. Suppe mit den angegebenen Gewürzen abschmecken und Suppe auf vier Teller verteilen. Mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen – fertig!
Tipp: Ihr wollt das gewisse Etwas? Dann streut doch einfach noch etwas geriebenen Käse über eure Hackfleisch-Käse-Suppe.