Von hart zu zart

Harte Avocado: 3 geniale Weichmacher-Tricks

Aufgeschnittene Avocado auf einem Brett | © Getty Images/Aleksandr Zubkov
Avocado-Hacks: In wenigen Schritten zur perfekten Reife
© Getty Images/Aleksandr Zubkov

Avocado-Lovers wissen es längst: Die perfekte Frucht im Supermarkt zu finden, ist gar nicht so leicht. Landet doch mal eine viel zu harte Avocado in deinem Einkaufskorb, musst du nicht tagelang warten, bis sie nachgereift ist. Es gibt geniale Tricks, die jede Avocado im Handumdrehen butterweich machen!

Harte Avocados weich machen: 3 geniale Tricks

1. Avocado im Backofen weich machen

Die Avocado ist knallhart, du willst sie aber am liebsten sofort verspeisen und hast es eilig? Dann solltest du den Backofen-Trick anwenden: Wickel die Avocado in Alufolie ein und lasse sie im Backofen bei 150 Grad für 10 bis 15 Minuten nachreifen. Nimm sie dann heraus und teste, ob sie schon weich genug ist. Falls nicht, gibst du sie einfach nochmal ein paar Minuten in den Ofen.

2. Avocado in der Mikrowelle weich machen

Wer's besonders eilig hat und keine Zeit verlieren will, nimmt die Mikrowelle zur Hilfe. Steche die Schale der Avocado mehrmals mit einer Gabel ein, lege sie auf ein mikrowellengeeignetes Geschirr und erhitze sie in der Mikrowelle in 30-Sekunden-Intervallen bei niedriger Leistung. Nach jedem Intervall solltest du checken, ob sie schon weich genug ist.

Übertreibst du es mit der Mikrowelle, können Geschmack und Textur der Avocado leiden. Also lieber ganz vorsichtig vorgehen!

3. Der Apfel-Trick für weiche Avocados

Wenn du etwas mehr Zeit hast und die Avocado nicht sofort benötigst, kannst du einen anderen Trick anwenden. Sicher hast du schon eimal den Ratschlag bekommen, Äpfel nicht mit anderem Obst oder Gemüse aufzubewahren. Sie strömen nämlich Ethylen aus: Ein Gas, das den Reifeprozess von Früchten beschleunigt und anderes Obst schnell überreif werden lässt. Im Fall der harten Avocado kommt dieses Reifungsgas jedoch wie gerufen: Stecke die harte Avocado einfach mit einem Apfel in eine Papiertüte oder wickel beides in Zeitungspapier ein. Lege das Päckchen an einen warmen Ort und am nächsten Tag hältst du eine butterweiche Avocado in den Händen! In Extremfällen kann es auch zwei oder drei Tage dauern, doch dann sollte die Avocado definitiv essbereit sein!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema