Berliner (oder Krapfen) gehören in der Karnevalszeit einfach dazu! Sie sind ein nettes Mitbringsel und fast niemand kann dem fluffigen Gebäck mit Füllung widerstehen. Es gibt aber doch einige, die nicht so begeistert von Marmeladenfüllung sind. Wir haben auch etwas viel Besseres…
Berliner, Krapfen, Pfannkuchen: Hierzulande hat das Hefegebäck mit Füllung viele Namen. Fest steht: Lecker sind die runden Teiglinge allemal - und an Fasching nicht mehr wegzudenken. Wer nicht auf die klassische Marmeladenfüllung steht, sollte unser Rezept für fluffige Berliner mit Vanille ausprobieren - sooo gut!
Zutaten für die Berliner:
350 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
60-80 g Zucker
1 Prise Salz
180 ml Milch
25 gr Butter
2 TL Vanille-Extrakt
700 ml Öl zum Frittieren (z.B.: Sonnenblumenöl)
Zubereitung der Krapfen (Berliner):
Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen.
In einem Topf Milch und Butter zusammen mit Vanille-Extrakt erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
Anschließend zur Mehl-Mischung geben und zu einem Teig kneten. Abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen (bis er doppelt so hoch ist).
Nach der Gehzeit den Teig fingerdick ausrollen und Kreise (ca. 7 cm) ausstechen. Dann erneut 20-30 Minuten aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit Öl in einer hohen Pfanne erhitzen. Das Fett sollte so heiß sein, dass sich Bläschen um einen Holzkochlöffel bilden, wenn man ihn hineinhängt.
Die ausgestochenen Berliner vorsichtig in das Fett geben, Hitze reduzieren und langsam ca. 3 Minuten goldbraun backen.
Danach mit einer Schöpfkelle aus dem Fett holen, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und anschließend entweder noch in Zucker wenden oder auskühlen lassen.
Zutaten für die Füllung:
300 ml Milch
1 Vanilleschote
3 Eigelb
65 g Zucker
25g Speisestärke
10 g Butter
Zubereitung der Vanillefüllung:
Milch mit der ganzen Vanilleschote aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vanilleschote aus der Milch nehmen.
Eigelbe und Zucker mixen, anschließend Speisestärke hinzufügen.
Die Vanille-Milch nach und nach unter die Eimasse rühren. Danach zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren nochmals erhitzen. Sobald die Vanillefüllung eindickt, vom Herd nehmen und noch weiterrühren.
Jetzt die Butter unter die Masse mischen und alles in eine Schale geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und zum Abkühlen stellen.
Jetzt mit einem Löffelstiel ein Loch in die Berliner stechen und mit einer Spritztüte die Vanillecreme einfüllen.