Lust auf eine Brise und ein bisschen Meeresfeeling? Wir haben die schönsten See-Städte in Deutschland für euch rausgepickt, in die sich ein Ausflug wirklich lohnt!
Uswitch hat auf der Grundlage verschiedener Kriterien, wie beispielsweise Wassertemperatur, Grünflächenanteil und Sonnenstunden die schönsten See-Städte in Deutschland gefiltert. Hier kommen unsere Top 6:
Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, ist bekannt für den Schweriner See, den viertgrößten Binnensee Deutschlands. Die Stadt bietet eine malerische Kulisse mit dem beeindruckenden Schweriner Schloss direkt am Seeufer und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern und Wassersport.
Das Wasser ist mit 18,63 Grad relativ kühl, außerhalb des Wassers ist es mit durchschnittlich 21,36 Grad wärmer als in anderen Städten. Allerdings gibt es im Vergleich zu anderen deutschen Städten relativ wenig Grünflächen.
Prien am Chiemsee liegt am Chiemsee, dem größten See Bayerns. Der Ort ist ein beliebter Ausgangspunkt für Schiffsausflüge zur Herren- und Fraueninsel mit den berühmten Schlössern von König Ludwig II. und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Segeln und Radfahren in der umliegenden Natur. Besucher*innern können sich auch über viele Sonnenstunden freuen.
Wer auf der Suche nach den schönsten See-Städten in Deutschland ist, der muss nach Bayern kommen. Starnberg liegt am Starnberger See, nur wenige Kilometer von München entfernt und ist bekannt für seine idyllische Lage und schöne Landschaft. Der See ist ein beliebtes Ziel für Wassersportler*innen und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Schwimmen, Segeln und Radfahren, während die Uferpromenade zum Flanieren einlädt. Starnberg übertrumpft mit 70% Grünfläche alle anderen Städte und kann auch noch mit milden Temperaturen punkten.
Konstanz liegt am Bodensee und ist die größte Stadt am deutschen Ufer. Die Stadt bietet eine reiche Geschichte, schöne Altstadtgassen und Zugang zu zahlreichen Freizeitmöglichkeiten am Bodensee wie Schwimmen, Segeln und Radfahren entlang der Uferpromenade. Außerdem liegt Konstanz an der Grenze zur Schweiz. Ein Ausflug ins Nachbarland lohnt sich definitiv. Die Wassertemperatur beträgt hier mehr als 20 Grad und Konstanz verzeichnet 157 Sonnenstunden im Monat.
Lindau ist eine malerische Stadt am Bodensee, die durch ihre historische Altstadt und den beeindruckenden Hafen mit dem berühmten Löwen und dem Leuchtturm besticht. Die Stadt ist ein beliebtes Ziel für Tourist*innen, die die Schönheit des Bodensees genießen und die umliegenden Berge erkunden möchten. Hier scheint die Sonne sogar noch ein paar Stunden länger, als in Konstanz.
Der Bodensee ist das Ziel Nummer Eins für alle See-Fans! Friedrichshafen, ebenfalls am Bodensee gelegen, ist bekannt für die Zeppelin-Reederei und das Zeppelin-Museum. Die Stadt bietet eine schöne Uferpromenade, zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Friedrichshafen landet den Platz eins unter den deutschen Seestädten.