"Granatapfel & Artischocke"

Imam bayildi: Rezept für himmlische Aubergine in Tomatensauce

Auberginen in Tomatensauce | © Getty Images/AlexPro9500
Essen mit Familie und Freunden teilen ist eine der Gemeinsamkeiten der iranischen und der italienischen Küche
© Getty Images/AlexPro9500

Levante trifft auf Mittelmeer: In ihrem Kochbuch "Granatapfel & Artischocke" führt Saghar Setareh auf eine kulinarische Reise vom Iran bis nach Italien. Ein köstliches Rezept gibt es hier.

Zwischen Safran, Kreuzkümmel und Zimt und Oregano, Basilikum und Thymian: Die Gewürzwelten Irans und Italiens könnten kaum unterschiedlicher sein. Dennoch verbinden die Küche der Levante und des Mittelmeers viele Gemeinsamkeiten: die Vorliebe für frisches und hochwertiges Essen, die Gastfreundschaft und die Freude am Teilen von Mahlzeiten mit geliebten Menschen.

Kochbuchautorin Saghar Setareh kennt diese beiden Welten gut. Geboren und aufgewachsen im Iran, zog sie im Alter von 22 Jahren nach Italien. Dort stellte sie fest: Gemeinsame Zutaten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Küche beider Regionen. Nun hat sie ein Kochbuch geschrieben, in dem sie die Geschmackswelten der zwei Länder kombiniert. Ein Rezept aus "Granatapfel & Artischocke" (ars vivendi Verlag) gibt es hier.

Imam bayildi Rezept: Aubergine in Tomatensauce

Zutaten

  • 6 schmale oder 3 große runde Auberginen

  • Salz

  • 80 ml Olivenöl zum Braten

  • frisch gehackte glatte Petersilie

Für die Füllung

  • 4 EL Olivenöl

  • 3 Zwiebeln (in Scheiben geschnitten)

  • 3 Knoblauchzehen (fein gehackt)

  • 1 ½ TL Tomatenmark

  • 4-5 Tomaten (etwa 400 g, gewürfelt)

  • 2 TL Salz

  • 1 ½ TL Zucker

  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver

  • 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Sauce

  • 1 ½ TL Tomatenmark

  • 1 TL Salz

Zubereitung

Zum Garnieren von jeder Aubergine einige Streifen abschälen, die Auberginen können aber auch komplett mit der Schale zubereitet werden. Große runde Auberginen der Länge nach halbieren.

In jede Hälfte längs einen langen Schlitz schneiden, ohne sie durchzuschneiden. Dies dient später als Tasche. Die Auberginen überall großzügig mit Salz einreiben. Dann in einem Sieb (wie diesem über Amazon*) 30 bis 60 Minuten ziehen lassen, um ihnen die Bitterstoffe zu entziehen.

In der Zwischenzeit für die Füllung das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei hoher Temperatur fünf bis sieben Minuten anschwitzen. Den Knoblauch zugeben und zwei bis drei Minuten anschwitzen. Tomatenmark und die gewürfelten Tomaten einrühren und ein bis zwei Minuten kochen lassen, dann mit Salz, Zucker, Paprikapulver und schwarzem Pfeffer würzen. 125 ml kochend heißes Wasser unterrühren und alles auf niedriger Stufe 15 Minuten leise köcheln lassen.

Die Auberginen waschen und trocknen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginen auf mittlerer bis hoher Stufe von allen Seiten leicht anbraten. Sie sollen nicht durchgaren, sondern einfach nur etwas weich werden und Geschmack annehmen. Wenn die Auberginen portionsweise gebraten werden, brauchen Sie vermutlich etwas mehr Öl.

Die Auberginen in einen großen Topf legen. Nun die Schlitze auseinanderziehen und in jede Tasche 2-3 EL von der Füllung geben. Die restliche Flüssigkeit ebenfalls hineinträufeln.

Die Zutaten für die Sauce mit 125 ml kochend heißem Wasser verrühren, dann seitlich in den Topf gießen. Auf mittlerer Stufe bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten kochen, den Deckel abnehmen und offen 15-25 Minuten weiterkochen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist und die Auberginen weich sind. Falls sie länger zum Garen brauchen, gegebenenfalls noch etwas Wasser angießen. (Anstatt sie in dieser Schlussphase auf dem Herd zu garen, kann man die Auberginen auch in einem auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa eine Stunde garen.)

Bei Zimmertemperatur servieren, nach Wunsch mit Petersilie garnieren. Dazu Fladenbrot oder iranischen Reis reichen.

So rettet ihr euer versalzenes Essen

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Orientalische Rezept-Idee: Gefüllter Blätterteig mit Zimt und Rosinen

Pfirsich-Feta-Minz-Salat

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
spot on news
Mehr zum Thema