Sommerliche Beilage

Perfekt zum Grillen: Leckerer Kartoffelsalat mit frischem Dill und Fenchel

Eine Schüssel Fenchel-Kartoffelsalat mit Dill | © Getty Images/olgakr
Wer fürs baldige Angrillen noch nach einer leckeren Beilage sucht, ist bei diesem leckeren Kartoffel-Fenchel Salat auf der richtigen Spur
© Getty Images/olgakr

Wer fürs Grillen noch nach einer leckeren Beilage sucht, ist bei diesem leckeren Kartoffel-Fenchel Salat auf der richtigen Spur. Mit knalliger Essignote und aromatischem Dill- und Fenchelgeschmack kommt dieser Salat übrigens auch ganz ohne tierische Zutaten aus. Wer die Mayonnaise vermisst, kann sich einfach im Supermarkt ein Glas vegane Mayo kaufen und die zum Dressing hinzufügen. Aber auch in der leicht abgespeckten Version ohne Mayo ist dieser Salat ein echtes Highlight.

Rezept für leckeren Fenchel-Kartoffel-Salat

Am besten schmeckt der Fenchel-Kartoffel-Salat übrigens, wenn er bereits ein paar Stunden Zeit zum Durchziehen hatte. Am Vorabend vorbereitet, schmeckt er am nächsten Abend also umso besser. 

Diese Zutaten braucht ihr

für 4 Personen

  • 1 Kilogramm Kartoffeln (kleine neue Kartoffeln, "Drillinge", siehe Warenkunde)

  • 500 Gramm Fenchelknollen

  • 1 Bund Dill

  • 3 TL Dillsamen

  • 250 Milliliter Gemüsebrühe

  • 2 TL Senf (mittelscharf)

  • 3 EL Weißweinessig

  • 1 TL Pfeffer

  • 1 TL Meersalz (grob)

  • optional: 3 EL vegane Mayo

So gelingt die Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und ggf. halbieren. Dann die Kartoffeln ungeschält in etwas Salzwasser mit den Dillsamen etwa 15 Minuten kochen. Danach abgießen und abdampfen lassen.

  2.  Die restliche Dillsamen in einer Pfanne rösten. Dann Herausnehmen und zusammen mit dem Pfeffer und Meersalz im Mörser fein zerstoßen.

  3.  Gemüsebrühe mit Senf und 3–4 EL Essig verrühren, auf mittlerer Stufe leicht erhitzen und dann über die heißen Kartoffeln gießen. Mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.

  4.  Fenchel waschen, eventuell die äußeren Blätter entfernen, die Knollen halbieren und den Strunk herausschneiden. Den Fenchel dann in dünne Streifen schneiden (Extra-Tipp: Geht super schnell mit einem Gemüseschneider), salzen, 30 Minuten ziehen lassen.

  5.  Den Dill abspülen, trocken schütteln und die feinen Ästchen von den Stielen zupfen. Den Dill und den abgetropften Fenchel vor dem Servieren mit den Kartoffeln mischen und mit der Salz-Pfeffer-Mischung bestreuen. Bei Bedarf mit etwas Essig abschmecken.

Tipp: Wer ohne Mayo nicht leben kann, der mogelt jetzt noch schnell 3 EL in das Dressing und verleiht dem Salat eine herrliche Cremigkeit

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema