Du musst nicht unbedingt zu deinem Lieblings-Italiener, um den leckeren Weihnachtskuchen genießen zu können. Das Original-Rezept zum Selbermachen findest du nämlich auch hier.
Damit der locker-leichte Kuchen gelingt, benötigst du diese Lebensmittel:
500 g Mehl
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
4 Eier
150 g Zucker
1 Vanilleschote
125 g Rosinen
3 EL Rum
50 g Zitronat
50 g Orangeat
abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
1 Prise Salz
150 g Butter
Hagelzucker zum Dekorieren
Wer es fruchtiger mag, kann an Rosinen und Co. natürlich etwas mehr zugeben. Der Rum kann durch ein paar Tropfen Rum- oder Panettone-Aroma ersetzt werden.
Für die italienische Backkunst braucht es etwas Zeit. Folgst du den Schritten, gelingt der Kuchen aber mit Sicherheit:
Milch leicht erwärmen, Hefe hinein bröseln und einen Esslöffel Zucker dazugeben. Durchrühren und einige Minuten gehen lassen.
Rum mit den Rosinen in einem anderen Top kurz aufkochen und danach abkühlen lassen.
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Dann mit Vanillemark, Zucker und Eiern verquirlen. Gerieben Orangenschale hinzugeben.
Mehl, Salz und aufgegangene Hefemischung vermengen. Anschließend Zucker-Butter-Mix dazumischen. Mit den Teighaken durchkneten.
Teig mit den Händen auf bemehlter Unterlage für 10 Minuten gut kneten. In eine Schüssel geben und abgedeckt bei Raumtemperatur für mindestens zwei Stunden gehen lassen.
Rosinen, Orangeat und Zitronat in kleinen Mengen nach und nach unterkneten.
Teig in gefettete Springform (20 - 24 cm) oder Panettoneform (18 cm) geben, abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.
Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Kuchen mit Hagelzucker bestreuen und etwa eine Dreiviertelstunde backen. Damit er nicht zu dunkel wird, kannst du ihn nach etwa einer halben Stunde mit Alufolie bedecken.
Lass den Panettone vollständig abkühlen, bevor du ihn aus der Form löst!