Wird über einen längeren Zeitraum in einer Beziehung schlecht kommuniziert, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Bei einer gestörten Kommunikatio nfühlen sich beide Seiten unverstanden und die Verbindung zueinander geht verloren. Damit das gar nicht erst so weit kommt, gibt es Wege, wie man die Kommunikation in einer Beziehung verbessert. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.
Zu einer guten Kommunikation gehört es, dass ihr einander aktiv zuhört. Das heißt, dass ihr zuhört, ohne einander zu unterbrechen und auch nicht darüber nachdenkt, was ihr als nächstes sagen könntet, während der oder die andere gerade spricht.
Lernt, euch bei regelmäßig beinander zu bedanken. Sei es den Müll rausbringen, das Auto zu tanken oder die Geschirrspülmaschine auszuräumen. Jedes Mal, wenn ihr euch bedankt, zeigt ihr, dass ihr die Taten des oder der jeweils anderen wahrnehmt.
Um im ganzen Alltagsstress die Bindung zueinander nicht zu verlieren, solltet ihr euch täglich austauschen. Erzählt euch, wie euer Tag verlaufen ist, wie ihr euch fühlt und vor allem: hört euch gegenseitig dabei zu.
Manchmal braucht man einfach nur jemanden, der einem zuhört, ohne etwas zu sagen. Solange keine*r von euch beide also ausdrücklich um Rat fragt, solltet ihr euch auch keine ungefragten Ratschläge geben.