Viele greifen bei der Partnersuche zu sozialen Netzwerken und Dating-Apps in der Hoffnung, die große Liebe zu finden. Was es dort oftmals auch zu finden gibt, sind Online-Betrüger. Sogenannte Love Scammer, die mit den kuriosesten Geschichten à la Tinder Schwindler versuchen, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch woran erkennst du diese Fake-Profile und wie kannst du dich im Vorfeld schützen? Wir klären dich auf!
Die Story ist meist fast identisch: Oft trifft es Single-Frauen, die eine neue Liebe über Tinder, Facebook und Co. kennenlernen. Innerhalb kürzester Zeit wird ihnen die Welt zu Füßen gelegt und es dauert nicht lange, bis über Zukunftspläne geredet und ein erstes Treffen vereinbart wird. Dazu kommt es zuerst nicht, da der virtuelle Traummann unerwartet ins Ausland reisen muss oder dort bereits lebt. Als ob das nicht schon genug wäre, meint es das Schicksal nicht gut mit ihm. Er gerät unerwartet in eine Notsituation. Mal ist es eine gestohlene Kreditkarte, mal ein Verwandter, der schwer erkrankt ist. In jedem Fall braucht er unbedingt eins: die finanzielle Unterstützung der Frau, die er im Internet kennengelernt hat. Weil Liebe bekanntlich blind macht, wird das Geld schnell überwiesen. Wie die Story ausgeht, kann man sich denken.
Entweder hat er kaum Bilder oder er hat alle seine Bilder am selben Tag noch gepostet, um sein Profil glaubhafter zu machen. In beiden Fällen sind auf den Bildern außerdem kaum Likes oder Kommentare von Freunden zu finden.
Bilder aus dem Alltag, im Wohnzimmer oder mit Freunden findest du nicht. Stattdessen sieht jedes seiner Bilder aus, als ob er sie in einem Modemagazin gefunden hat oder sie von einem professionellen Fotografen geschossen worden sind.
Hobbys, frühere Beziehungen, das Verhältnis zu deiner Familie usw. Er möchte am liebsten alles über dich wissen. Damit heuchelt er ein besonderes Interesse an dir vor und möchte testen, ob du ein einsamer Mensch und damit ein einfaches Ziel für ihn bist.
Damit versucht er Empathie und Mitleid bei dir zu erregen.
Frage so schnell wie möglich nach einem Video Gespräch, damit du dir ganz sicher sein kannst, dass es sich bei deinem virtuellen Traummann auch wirklich um die Person auf den Bildern handelt. Doch Vorsicht: Dass auch Männer, mit denen man vorher Video Gespräche geführt hat, immer noch Love Scammer sein können und sich Love Scamming nicht nur auf Fake-Profile bezieht, beweist der Tinder Schwinder. Deshalb solltest du auch wenn ihr bereits miteinander telefoniert und euch gesehen habt, trotzdem deinen gesunden Menschenverstand benutzen und ihm auf keinen Fall Geld oder Wertgegenstände schicken. Denn ein fremder, überdurchschnittlich attraktiver Mann wird nicht plötzlich von Liebe sprechen, wenn ihr euch kaum kennt und er wird wohl ein paar gute Freunde haben, die ihm in der Not helfen können, sodass er nicht auf dich völlig fremde Person angewiesen ist.