Fruchtiges Gemüse, mediterrane Kräuter, Kapern, Oliven und Sardellenfilets machen dieses würzige Gemüsegratin zu einem köstlichen Gericht – als Beilage oder Hauptgang.
Für 4 Personen:
4 EL schwarze Oliven ohne Stein
3–4 Knoblauchzehen
4–6 Zweige Thymian
4–6 Stängel Bohnenkraut
2 TL Fenchelsamen
7 EL Olivenöl plus etwas Olivenöl zum Einfetten
2–3 kleine Zucchini (insg. 500 g)
7–8 Tomaten (insg. 600 g)
1–2 Auberginen (insg. 500 g)
3 rote Zwiebeln
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
8 EL Gemüsebrühe
Diese geheimen Zutaten machen das Gemüsegratin perfekt:
6–8 in Salz eingelegte Sardellenfilets (insg. 30–40 g)
2 EL eingelegte Kapern
5 Lorbeerblätter
Die Sardellenfilets gut abspülen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Oliven und Kapern abtropfen lassen, fein hacken und zu den Sardellen geben. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken und ebenfalls zugeben. Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen, fein hacken, mit den Fenchelsamen zur Sardellenmischung geben und alles vermengen.
Den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze oder 180 °C Umluft vorheizen. Eine große Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen.
Zucchini, Tomaten und Auberginen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
Die Gemüsescheiben abwechselnd aufrecht einschichten, dabei die Lagen mit der Sardellen-Kräuter-Mischung bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Lorbeerblätter mit einschichten. Das Olivenöl mit der Gemüsebrühe verrühren und über das Gemüse gießen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten garen, bis das Gemüse gar und gut gebräunt ist.
Noch mehr Rezepte: