Wäschewaschen gehört wohl oder übel zu den essenziellen Dingen im Haushalt. Doch wusstest du, dass es gute und schlechte Tage dafür gibt? Denn laut dem Mondkalender sollte man an bestimmten Tagen die Waschmaschine lieber nicht anschmeißen und an anderen Tagen wird es sogar empfohlen, um die Qualität der Kleidung zu erhalten und den Fasern nicht zu schaden. Welche das im April sind, erfährst du hier.
Der Einfluss des Mondes auf viele Bereiche des Lebens ist schon lange bekannt. So schwören seit Jahrhunderten Bauern und Bäuerinnen darauf, dass der Mond erhebliche Auswirkungen auf ihren Ackerbau hat und richten zum Beispiel das Aussäen ihrer Pflanzen nach dem Stand des Mondes. Ebenso beeinflusst der Mond den menschlichen Körper. So behaupten Einige, dass es bestimmte Tage gibt, an denen man laut Mondkalender die Haare schneiden sollte. Und auch der Haushalt kann nach dem Mond geplant werden, denn wer zum Beispiel an gewissen Tagen die Wäsche wäscht, sorgt für eine langanhaltende Frische und schützt die Qualität der Kleidung.
Wer regelmäßige Waschtage hat, sollte nun genau aufpassen, denn laut dem Mondkalender gibt es im kommenden April Tage, an denen das Waschen besonders günstig ist. So wird empfohlen, die Wäsche nur an Tagen zu waschen, die sich im abnehmenden Mond befinden. Denn tatsächlich soll die Mondphasen Auswirkungen auf die Kleidung haben und darauf, wie lange sie einem erhalten bleibt.
Im April eignen sich nach dem Mondkalender daher die Tage vom 7. bis zum 9. April sowie der 16. und 17. April am besten zum Wäschewaschen. An diesen Tagen soll der Mond im abnehmenden Zustand sein und positive Einflüsse auf die Qualität der Wäsche haben.