Einfach, einfacher Oreo Cheesecake! Der US-Klassiker ist aber auch noch lecker dazu – und damit ein echter Hit bei Groß und Klein. Das Rezept ohne Backen.
Der New York Cheesecake hat sich über die Jahre hinweg als echte Instanz auf unseren Kuchentischen etabliert. Zurecht – denn die amerikanische Käsekuchenvariante mit Keksteig und cremiger Frischkäse-Füllung kommt gänzlich ohne Backen aus und ist damit im Handumdrehen gemacht.
Der Oreo Cheesecake zielt auf das gleiche Prinzip ab: Ohne Backofen, aber dafür mit reichlich Frischkäse und dem Oreo Keks, seinem Namensgeber versehen, ist der Kuchen herrlich schokoladig und cremig noch dazu. Groß und Klein werden den Käsekuchen mit Keks lieben!
400 g Frischkäse
200 g Sahne
250 g Magerquark
100 g Zucker
250 g Mascarpone
50 Oreo-Kekse
50 g Butter
20 Oreo-Kekse mit einem Messer fein hacken.
Butter in einem Topf schmelzen und die zerkleinerten Kekse dazu geben. Anschließend in eine Springform (22 Zentimeter Durchmesser) geben, gleichmäßig verteilen und andrücken.
Danach 10 bis 15 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Währenddessen die 200 g Sahne steif schlagen.
Anschließend den Frischkäse, Magerquark, Zucker, Mascarpone und 20 zerhackte Oreo-Kekse unterheben.
Die Masse auf den gekühlten Boden geben und gleichmäßig verteilen. Die restlichen Kekse ebenfalls zerkleinern und als Deko über den Kuchen streuen.
Mindestens 40 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren die Springform lösen und den Cheesecake auf einen Kuchenteller heben – fertig!