Sich jung zu fühlen, ist nicht nur eine Sache des Aussehens, sondern auch des Charakters. Keine Anti-Aging-Creme kann etwas daran ändern, wie wir uns innerlich fühlen. Doch diese Gewohnheiten haben einen großen Einfluss darauf!
Menschen tendieren im Alter dazu, verschlossener zu werden und ihre Neugier zu verlieren. Sie bleiben in ihrer Komfortzone und wollen nichts davon wissen, was sich außerhalb abspielt. Dabei hält uns nichts jünger, als mit offenen Augen und Abenteuerlust durchs Leben zu gehen - so wie Kinder es tun. Wenn du dich also jünger fühlen willst, bewahre dir diese Neugierde und höre niemals auf Fragen zu stellen. Verschließe dich nicht vor neuen Entwicklungen, weil du "zu alt" dafür bist. Bleib offen, erweitere deinen Horizont und probier auch mal Trends aus.
Damit ist nicht das innere Kind aus der Psychotherapie gemeint, das heilen muss. Vielmehr meinen wir das Kind in uns, das wir früher einmal waren. Als Kind wussten wir intuitiv, was uns glücklich macht. Wir haben über die blödsten Witze gelacht, haben uns mit Wasserpistolen durch den Garten gejagt und uns wilde Fantasiegeschichten ausgedacht. Als Erwachsener verliert man diese Unbeschwertheit, was auch normal ist, denn man trägt eine viel größere Verantwortung. Nimm dir bewusst immer wieder Momente, um ein Kind zu sein. Pack die alten Inliner aus dem Keller aus, probiere Hula-Hoop aus oder iss viel zu viel Eiscreme, ohne an die Kalorien zu denken.
Sport und Bewegung sind definitiv Gewohnheiten, die uns lange jung und gesund halten. Darin sind sich Wissenschaftler einig. Du kennst es sicher: Wenn man sich lange nicht bewegt hat, fühlt man sich steif und ungelenkig, und man hat das Gefühl viel älter zu sein als man wirklich ist. Dieses Gefühl möchte niemand haben. Treibt man dagegen regelmäßig Sport, aktiviert das nicht nur Muskeln und Kreislauf, sondern man fühlt sich auch fitter und insgesamt wohler in seiner Haut.
Nichts lässt uns älter wirken als der Satz "Früher war alles besser". Denn das behaupten immer die Menschen, die im Hier und Jetzt nicht glücklich sind und der Vergangenheit hinterher trauern. Nostalgie kann etwas Schönes sein, aber noch viel schöner ist Optimismus und Lebensfreude. Menschen mit einer positiven Denkweise strahlen das nicht nur aus, sondern fühlen sich innerlich auch jünger.