Psychologie & Persönlichkeit

Psychologie: 5 Anzeichen, dass du eine Femme Fatale bist!

 Angelina Jolie in "Mr. und Mrs. Smith" | © IMAGO/United Archives
Bist du eine Femme fatale wie Angelina Jolie in "Mr. und Mrs. Smith"? Diese Anzeichen deuten darauf hin!
© IMAGO/United Archives

Wie Angelina Jolie in "Mr. and Mrs. Smith" oder Uma Thurman in "Kill Bill": Eine Femme fatale ist eine starke und verführerische Frau, die andere um den Verstand bringt. Hast du dich schon öfter gefragt, ob du auch Eigenschaften einer Femme fatale hast? Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass andere dich so sehen.

Erfolgreicher flirten mit der "Triangle Method"?

Was bedeutet "Femme fatale" eigentlich?

Der Begriff setzt sich aus zwei französischen Wörtern zusammen: "femme" für "Frau" und "fatale" bedeutet soviel wie verhängsnisvoll. Eine verhängnisvolle Frau also. Der Begriff Femme Fatale wird meist für besonders attraktive, intelligente Frauen verwendet und wurde vor allem durch die Filmbranche geprägt. Die Uni Kiel schreibt dazu in ihrem Lexikon für Filmbegriffe:

"Wie der Vamp eine charmante, attraktive und verführerische, auch sexuell initiative Frau, die sich dank ihres scharfen Intellekts über geltende Normen hinwegzusetzen vermag und Männern, die sich an sie binden, mit ihrem extravaganten Lebensstil und eigenen Interessen in letzter Konsequenz zum durchaus die Existenz bedrohenden Verhängnis wird. Daher ist sie auch eine interessante Figur für den Film noir. Mehrere Filme seit 1912 tragen den Titel Femme fatale. Das eng verwandte literarisch-dramatische Motiv der ‚dämonischen Verführerin‘ findet sich bereits in der Antike."

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Eigenschaften einer Femme fatale

Das Bild der Femme fatale lässt sich ein wenig mit dem Begriff "dark feminin energy" vergleichen, der derzeit in den sozialen Medien kursiert. Unter diesem Schlagwort versuchen junge Frauen einen neuen Zugang zu einer "dunkleren" Seite in sich zu finden, die auf ihre Umwelt besonders anziehend oder überzeugend wirken soll. Doch woran erkennt man, dass man eine Femme fatale ist? Diese Anzeichen deuten darauf hin:

 

1. Du verführst gerne, bist aber keine Herzensbrecherin

Lieben und geliebt werden steht für dich an erster Stelle. Du verführst gerne Menschen, hast aber nicht die Absicht, jemanden zu verletzen. Wenn du auf Menschen triffst, die es nicht ehrlich mit dir meinen oder narzisstische Züge zeigen, gibst du ihnen keine Chance.

 

2. Du liebst die Herausforderung

Eine Femme fatale ist intelligent und witzig und nutzt dies, um ihre Mitmenschen herauszufordern. Magst du es, mit deinem/deiner Partner*in intellektuell auf einer Wellenlänge zu liegen und dich manchmal spielerisch auf geistiger Ebene mit ihm/ihr zu messen? Eine Femme fatale würde das auch tun.

 

3. Du bist mysteriös

Wer nicht alles von sich preisgibt, macht sich für andere zum Mysterium. Die Kunst der Femme fatale besteht darin, gerade so viel preiszugeben, dass man sie versteht, aber die kleinen Dinge für sich zu behalten. So wollen die anderen mehr von ihr wissen.

 

4. Du bist charmant

Anders als der Begriff vermuten lässt, ist eine Femme fatale niemals böse oder gemein. Sie hat einen natürlichen Charme und drückt sich auch so aus. Du hast viele Stärken, prahlst aber nie damit, sondern lässt lieber deine Taten für dich sprechen? Dann bist du eine Femme fatale.

 

5. Du machst dich selbst zur Priorität

Nur wer sich selbst respektiert, wird auch von anderen respektiert. Eine Femme fatale stellt sich selbst an die erste Stelle, denn das macht sie stark und selbstbewusst. Das wirkt auf andere manchmal arrogant, macht sie aber meist noch anziehender.

 

Auch interessant:

Das sind die 3 Sternzeichen mit dem größten Temperament

Psychologie: 7 Gedanken, die sich selbstbewusste Menschen nie machen

 

Zählbild
Mehr zum Thema