Der nächste Urlaub steht an und du wolltest schon immer mal in der Business oder sogar First Class fliegen? Tatsächlich kommt es immer wieder einmal vor, dass Fluggesellschaften ihren Kunden ein Upgrade anbieten. Hier erfährst du, worauf du laut Experten achten solltest, wenn du deine Chancen auf ein Upgrade bei einem Flug erhöhen willst.
Die Wahrscheindlichkeit auf ein Upgrade ist laut Experten wahrscheinlicher, wenn man beliebte Flüge bucht. Sprich: Sind die Sitzplätze überbucht, machen Fluggesellschaften häufiger die Ausnahme eines kostenlosen Upgrades, um den Ärger mit Kunden zu vermeiden. Wer also clever ist und auf ein Upgrade hofft, bucht sich einen Flug zu beliebten Reisezeiten wie Schulferien oder Feiertagen. Auch beliebte Routen könnten hier nützlich sein.
Ein weiterer Vorteil für Reisen in Zeiten, die bei Familien beliebt sind, besteht darin, dass man möglicherweise gebeten wird, seinen Sitzplatz zu tauschen, damit eine Familie mit kleinen Kindern zusammensitzen kann.
Klar! Niemand steht oder sitzt sich am Flughafen gerne die Beine in den Bauch, doch tatsächlich kann Pünktlichkeit laut Experten die Chance auf ein Flug-Upgrade erhöhen. Denn nur wenige Menschen wissen, dass der Zeitpunkt der Ankunft beim Check-in einen erheblichen Einfluss darauf haben kann. Wer die Stoßzeiten vermeidet und früh persönlich Gepäck und Co. aufgibt, ist den Upgrade-Konkurrenten einen Schritt voraus. Stellt eine Fluggesellschaft fest, dass sie die Economy-Kabine überbucht hat, möchte sie den Fehler eher früher als später beheben, um Verspätungen zu vermeiden.
Erste-Klasse-Plätze haben oft einen hohen Preis und können für Fluggesellschaften äußerst profitabel sein. Daher wollen Fluggesellschaften diese nur dann kostenlos verteilen, wenn sie es wirklich müssen. Sie sind daher nicht daran interessiert, eine Gruppe zu upgraden.
Außerdem sind die Sitzplätze in der ersten Klasse oft begrenzt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass eine Gruppe an Plätzen verfügbar wird.
Höflichkeit ist das A und O und bringt jeden im Leben weiter - so auch beim Fliegen. Vor allem Airline-Mitarbeiter schätzen hilfsbereite und flexible Kunden. Die Überbuchung eines Flugs ist in der Luftfahrtindustrie ein häufiges Problem und oft werden Passagiere auf einen anderen Flug umgebucht. Sollte das kein Problem für deine Reisepläne bedeuten, kannst du dich freiwillig für den nächsten Flug melden. Manchmal wird man für diese Unannehmlichkeit mit einem Upgrade belohnt.
Unser Tipp: Besorge dir eine Kreditkarte mit Reiseversicherungsschutz (z.B. American Express). So bist du und deine Familie im Fall der Fälle abgesichert und kannst entspannter auf Unvorhergesehenes reagieren.
Das Reisen im Anzug oder in eleganter Arbeitskleidung ist nicht immer die bequemste Option, wir alle würden es vorziehen, auf einer langen Reise in Loungewear zu sein. Doch tatsächlich kann die Kleiderwahl auch die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade beeinflussen. Die Fluggesellschaften möchten sicherstellen, dass jeder, den sie in die erste Klasse überweisen, dem First-Class-Passagieren nicht unangenehm auffallen. Das bedeutet nicht, dass man etwas Extravagantes tragen muss. Es sollten laut Experten lediglich zu lässige Kleidungsstücke wie Flip-Flops und Cargo-Shorts vermieden werden.
Zu guter Letzt ist es eine der besten Taktiken, die Fluggesellschaften einfach zu fragen, ob es eine Chance auf ein Upgrade gibt. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt – warum also nicht sein Glück versuchen?
Der wichtigste Aspekt bei der Beantragung eines Upgrades? Höflichkeit! Du solltest auf keinen Fall anmaßend oder fordernd klingen. Unannehmlichkeiten wie verpasste Anschlüsse, verlorenes Gepäck oder Verspätungen sind alles gute Gründe, um zu versuchen, die Mitarbeiter davon zu überzeugen, ein Upgrad zu bekommen. Nutze das also zu deinem Vorteil. Und auch die Loyalität zur Fluggesellschaft, kann erwähnt werden. Fliegst du immer mit dem selben Anbieten? Dann traue dich, das anzusprechen. Und auch Flitterwochen oder ein Geburtstag kann hier von Vorteil sein.