Ihr plant jetzt schon das Weihnachtsmenü und seid auf der Suche nach einem leckeren Dessert? Oder ihr habt einfach Lust auf eine süße Nascherei, die an Weihnachten erinnert? Dann haben wir etwas für euch! Dieses Rezept für Bratapfel mit Vanillesoße schmeckt wie bei Oma und wärmt von innen.
Für 6 Portionen der fruchtigen Weihnachtsnachspeise brauchst du folgende Zutaten:
6 mittelgroße bis große Äpfel
60 g Butter
75 g gemahlene Mandeln
45 g Rosinen
150 g Marzipan
1,5 TL Zimt
4 Eier
400 ml Sahne
40 g Zucker
1 Vanilleschote
1/2 Pck. Vanillezucker
Wenn du der Füllung der Bratäpfel noch eine besondere Note verleihen möchtest, kannst du noch 75 g Schokoladenstückchen und/oder 1 EL Amaretto (mit oder ohne Alkohol) hinzugeben. Rosinen können auch weggelassen werden.
In wenigen Schritten gelingen dir die süßen Bratäpfel mit links:
Für die Füllung: Butter schaumig verquirlen. Zimt, Mandeln, Rosinen und Marzipan (und weitere Zutaten) dazugeben und gut vermengen.
An der Oberseite der Äpfel einen etwa 1,5 cm hohen "Deckel" abschneiden. Äpfel mit einem Apfelausstecher, Löffel oder Messer aushöhlen und das Kerngehäuse dabei ganz entfernen.
Füllung gleichmäßig in die Äpfel verteilen und die Deckel aufsetzen. Die Äpfel nebeneinander in eine gebutterte Ofenform geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. eine halbe Stunde backen.
Für die Soße: Sahne mit Vanillemark der Schote und Vanillezucker kurz aufkochen. Eier und Zucker schaumig rühren. Heiße Sahne dazugeben und vermengen. Nochmal unter Rühren bei niedriger Hitze erwärmen, bis eine cremige Soße entsteht.
Äpfel auf Teller verteilen und mit Soße servieren.