Falls du noch spontan auf der Suche nach einer tollen Süßspeise für die Feiertage bist, hast du sie jetzt gefunden: Das einfache Rezept für Bratapfel-Tiramisu klappt immer und schmeckt allen.
Die Zutatenliste ähnelt natürlich sehr der eines normalen Tiramisus, doch ein paar Extras kommen noch obendrauf:
250 g Löffelbiskuits
4 Eigelbe
750 g Mascarpone
100 ml Sahne
70 g Zucker
1 Prise Salz
4 Äpfel
1/2 TL Zimt
1 EL Butter
50 ml Apfelsaft
100 g Rosinen
Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt das weihnachtliche Tiramisu im Handumdrehen:
Für das Kompott: Geschälte und entkernte Äpfel in kleine Stücke würfeln. Die Butter erhitzen. Äpfel, 3 EL Zucker und Rosinen zugeben und vermengen. Apfelsaft darübergießen und abgedeckt zu einem festen Kompott kochen. Regelmäßig umrühren. Zimt untermischen. Anschließend abkühlen lassen. Wer keine Apfelstückchen möchte, kann das Kompott auch zu glattem Muß pürieren.
Für die Creme: Eigelbe mit restlichem Zucker und Salz schaumig rühren. 3 EL davon mit der Mascarpone verrühren. Restlichen Eigelbmix unterheben. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.
Auflaufform mit einer Schicht Biskuits auslegen. Die Hälfte des Kompotts darauf geben, danach folgt die Hälfte der Mascarpone-Creme. Wiederholen und dabei mit Creme abschließen. Mit Zimt oder Kakaopulver verzieren und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen für noch mehr Geschmack.