Vanillekipferl sind ein absoluter Klassiker unter den Plätzchen. Sie sind sehr beliebt und schmecken fast allen. Wir verraten dir ein super einfaches Rezept für die leckeren Hörnchen. Das vermutlich einfachste Vanillekipferl-Rezept der Welt...
250 g Butter
125 g Puderzucker
300 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker (optional: echte Vanille)
In einer großen Schüssel gibst du weiche Butter (ca. 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen) und den Puderzucker zusammen. Dann rührst du sie mit einem Löffel oder einem Mixer zu einer glatten Masse.
Als Nächstes fügst du das Mehl hinzu und knetest es gut mit den Händen in den Teig, bis alles gut vermischt ist. Der Teig sollte schön geschmeidig sein.
Jetzt formst du aus dem Teig kleine Kipferl. Dafür nimmst du jeweils eine kleine Portion Teig und rollst sie zwischen deinen Händen zu einer Wurst. Dann biegst du die Wurst zu einem kleinen Hörnchen und legst es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Die Kipferl kommen dann bei 180 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) in den vorgeheizten Backofen. Sie sollten etwa 10 bis 12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Während die Kipferl im Ofen sind, kannst du schon einmal den Vanillezucker vorbereiten. Dazu einfach den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermischen.
Sobald die Kipferl fertig gebacken sind, nimmst du sie aus dem Ofen und lässt sie kurz abkühlen. Dann wälzt du sie vorsichtig im Vanillezucker, sodass sie eine leichte Zuckerschicht bekommen.
Lass die Kipferl vollständig auskühlen, bevor du sie genießt. Sie werden schön mürbe und zergehen förmlich auf der Zunge. Viel Spaß beim Naschen!