Rezept

Frühstücks-Genuss: Gebackener Apfel mit Haferflocken und Walnüssen

Gebackener Apfel | © Adobe Stock/Angelika Heine
Die perfekte Idee für ein schnelles und gesundes Frühstück
© Adobe Stock/Angelika Heine

Der gebackene Apfel mit Haferflocken ist genauso einfach, wie es sich anhört. Saftiger karamellisierter Apfel trifft auf knackige Nüsse und Haferflocken, die schließlich für den nötigen Crunch sorgen. Probiert es aus! Und am besten esst ihr dazu noch einen Klecks eiweißreichen, kühlen Joghurt (z. B. Skyr) am Morgen.

Dann habt ihr ein richtig gesundes Power-Frühstück. Die Haferflocken stecken voller Ballaststoffe und haben eine sehr sättigende Wirkung. Außerdem nehmen sie viel Flüssigkeit auf und bilden Schleimstoffe, welche wiederum dafür sorgen, dass die Nahrung wesentlich schneller und effizienter transportiert wird.

Zusätzlich schützt dieser Schleim den Magen-Darm-Trakt wie ein Pflaster, was nicht nur bei einem Reizdarm hilfreich ist, sondern allgemein gut für den Darm. Unzählige Gründe also, weshalb ihr dieses leckere Rezept unbedingt einmal probieren müsst.

Gebackener Apfel aus dem Ofen: Einfaches Rezept

Die perfekte Idee für ein schnelles und gesundes Frühstück: gebackener Apfel mit Haferflocken und Walnüssen. Am besten warm mit etwas kühlem Joghurt genießen!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Äpfel

  • 100 g Haferflocken (grob)

  • 50 g Walnüsse (gehackt)

  • 2 Esslöffel Honig

  • 2 Prisen Zimt

  • 1 Prise Kardamom

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann die Äpfel schälen, halbieren und entkernen.

  2. Anschließend mit der Unterseite auf das Backpapier legen. Haferflocken, Walnüsse, Honig und die Gewürze mit einem Löffel in einer kleinen Schale vermischen und auf dem Apfel gleichmäßig verteilen.

  3. Alles für etwa 15 bis 20 Minuten backen, bis die Haferflocken goldgelb sind. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und direkt genießen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema